Welches ist das Erdungskabel an meinem Lampenanschluss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz dringender Handlungsbedarf! Die Stoffummantelten Leitungen müssen raus. Da besteht Brand/Lebensgefahr... Es ist zwar (glaube ich) noch kein direktes Verbot ausgesprochen, aber die Stoffummantelung wird porös und isoliert dannnicht ausreichend oder zerfällt und es kann zu Kurzschlüssen/Isolationsfehlern kommen. Diese noch anzupacken ist sehr Riskant, da sie jeder Zeit zerbröseln können...

So wie es aussieht, wurde auch schon nachgeflickt, da ein schwarzer dazu kommt und zwei Stoffisolierte Adern aus der Decke kommen... Und eine Aussage ohne ausmessen ist nicht möglich. Sehr wahrscheinlich gibt es im Haus auch nur einen PEN und keine PE-N-Trennung (wenn überhaupt ein anständiger Potentialausgleich vorhanden ist...)

NickiLittle  24.10.2019, 07:13

von ner guten freundin weiß ich, dass man durch die vorhandnden rohre relaitv leicht PVC Adern duch zihhen kann, bei der gelegenheit kann man dann auch gleich einen eigenenen schutzleiter nachrüsten.

lg, Nicki

RareDevil  24.10.2019, 07:22
@NickiLittle

Wenn dort Leerrohr liegt, dann ist es einfach. Und dann bitte die Stoffisolierten austauschen lassen. Also einmal blau und einmal gnge einziehen, sollte der schwarze schon von der Abzweigdose kommen, kann der ggf bleiben, oder eben auch direkt neu ziehen lassen, damit er was länger ist, sollte er so noch was zu kurz sein...

Hallo

der alte Trafo hat wohl funktioniert ? also ist das doch geklärt oder sicherheitshalber einfach "durchmessen". Das ist vermutlich Vorkriegsmaterial da gibt es meist keine Erdung und es ist "Kupferersatz" wie Alu oder Plunderkupfer (Restkupfer). Ansonsten ist das eine heikle Sache auf jeden Fall abklären ob der Stromkreis korrekt oder gut gesichert ist und eigentlich ist das ein Fall für einen Fachmann (Siehe auch RareDevil)

andyruiz
Beitragsersteller

hi trafo ist 5 jahre alt. hab ich mal dazwischengebaut weil neue lampe das erforderte. aber ist nebensache weil die billiglampe ja weg soll.

na ja ich lass das alles doch lieber den elektriker machen. habt mir zu viel angst gemacht.

Ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Der Schutzleiter ist grün/gelb, Phase braun und der Nulleiter ist blau.

Bei sehr alten Installationen (vor 1960) ist der Schutzleiter rot, Phase schwarz und Null weiß.

RareDevil  19.10.2019, 17:58

Das ist noch Stoffummantelt... Da gibt es nicht mal rot.. War noch davor...

germi031982  20.10.2019, 14:16
@RareDevil

Habe auch schon rote mit Stoff ummantelte Adern gesehen. Bei mir im Haus war eine Zuleitung zu einer Lampe noch so, den Rest hatten die mit PVC isolierten NYA verlegt. Wurde damals alles zur gleichen Zeit gemacht. So kurz nach dem Krieg (1952) hat man anscheinend alles verwurstet was da war. Ändert aber nichts an der Tatsache das man den Mist ersetzen sollte. Wie du schon woanders geschrieben hast zerbröseln da die Isolierungen. Und das war da genauso, die konnte man zwischen den Fingern zerreiben. Bei PVC Isolierung gleichen Alters passiert das nicht.