Welches ist das beste Schwarz-Waschmittel?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal einen Waschmittelvergleich angeschaut. Galileo oder so. Da wurde erklärt, dass ein Schwarzwaschmittel nichts anderes als ein flüssiges Colorwaschmittel ist. Es ist eben nur wichtig ein flüssiges zu verwenden, da das schonender zu den Farben ist. Also kannst du getrost auf die unnötige Flasche in deinem Bad verzichten. Ich habe gute Erfahrungen mit Coral, Persil und Ariel gemacht. Zur Zeil verwende ich die umweltfreundlichere Variante von Frosch.

Viel Spass beim Wäsche waschen :-)

Ich benuze nie Schwarzwaschmittel für meine schwarzen Sachen, ich nehme für Alles das Ariel Color, da sind auch keine Weissmacher und Aufheller drin, dann braucht es sowas nicht!

Ich drehe die schwarzen Sachen auf die linke Seite und wasche sie so, so wird es auch nicht ausgebleicht!

Schwarzwaschmittel kostet nur, ob es wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln! L.G.Elizza

Wer kennt das nicht: Das schwarze Lieblingskleidungsstück ist ein
paar Mal gewaschen - und schon verblasst. Abhilfe versprechen spezielle
Flüssigwaschmittel für Schwarzes. Mit ihnen sollen schwarze Teile auch
nach vielen Wäschen wie neu aussehen und kräftig leuchten. Doch sind
solche Sonderprodukte notwendig? Stiftung Warentest hat www.test.de;flüssige Fein-, Schwarz und Colorwaschmittel getestet und kommt zu dem Ergebnis: Viele davon sind überflüssig.

Demnach erhalten die Spezialprodukte für Schwarzes die
Farben dunkler Textilien nicht besser als flüssige Colorwaschmittel.
Auch Mittel für Feines würden kaum Vorteile bringen, schreibt Warentest.
In der Waschwirkung unterscheiden sich die Produkte hingegen kaum. In
jeder Gruppe gibt es solche, die besser sauber machen und solche, die
Flecken nicht gänzlich entfernen, so das Fazit der Tester.

Spitzenreiter
unter den zehn flüssigen Colorwaschmitteln im Test ist das teure Persil
Color-Gel für 27 Cent pro Waschladung. Halb so teuer, aber fast genauso
gut schnitten Bravil Color Extra von Netto und Una pro-aktiv von Aldi
Nord ab. Sie waschen bunte Textilien ebenso sauber wie Persil, lobt
Warentest.

Schusslicht ist Lenor

Besonders kraftvoll
gegen Schmutz zeigte sich im Test Domol Color von Rossmann. Das Produkt
erhielt insgesamt dennoch lediglich ein "Befriedigend". Denn laut
Warentest verändert es Pastellfarben, da es optische Aufheller enthält.
Schlecht in punkto Sauberkeit schnitt das Feinwaschmittel Coral Optima
Color ab, schlechter wäscht nur noch das Lenor Vollwaschmittel Color.
Bei diesem Produkt bemängelten die Tester zudem die verwirrende
Bezeichnung - tatsächlich handelt es sich nicht um ein Voll- sondern um
ein flüssiges Colorwaschmittel.

Das Fazit der Tester: Auf
Colorwaschmittel sollten Verbraucher nicht verzichten. Das Produkt lasse
sich für alles Bunte und Schwarze verwenden, auch im Feinwaschgang. Und
auch für die schnelle Handwäsche reiche es aus.

nur durh proboeren findet man heraus, weclhes waschmittel am besten geeignet ist. an den erfahrungen andere kann man sich orientieren, aber es ist nicht sicher, ob man das, was andere gut finden auch gut findet. lass dich niht verwirren! ich ersönlich finde perwoll wahnsinnig schlecht.... coral black velvet finde ich ganz gut, auch das normale buntwaschmittel von coral inde ich gut, es kommt aber drauf an, welche wäsche du wäshst. das normale buntwaschmittel von coral ist zu manchen sachen zu grob, das ist eher für bettwäsche, handtücher udn so was geeignet... für feinere sachen, also oberteile, hosen etc finde ich generell coral black ganz gut, es wäscht besser und schonender als viele feinwaschmittel! probiere einfach selber aus, ansprüche sind verschieden, und jeder macht das ein bisschen anders und kommt anders gut zurecht. es spielen so viele sachen eine rolle: verschmutzung, wäscheart, zusammensetzung der waschladung, Waschprogramm... darum ist alles sehr relativ zu sehen...

ich habe ein vollwaschmittel, ein feinwaschmittel und ein colorwaschmittel für die dunkleren sachen damit die nicht so ausbleichen. die vom örtlichen discouter reichenvollkommen. meine wäsche wird sauber und belibt in form und farbe gut erhalten (eine 10 jahre alte schwarze jeans ist auch bei schwarzwaschmittel nicht mehr tiefschwarz) flüssigwaschmittel kommt mir eh nicht mehr in die maschine.