(Welches) iPad für Studium?

ForumLibhaber  06.05.2023, 10:48

Die frage ist muss es überhaupt ei iPad sein

Frager47320
Fragesteller

Wäre für mich Vorteilhaft, da ich iOS angenehmer finde.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn du das iPad nur für Notizen und nicht für aufwendigere Grafik-Tools oder andere Leistungsintensive Apps nutzen möchtest, reicht ein iPad Air völlig aus.

Du solltest nur darauf achten, dass das iPad den Apple Pencil der 2. Generation unterstützt, da dieser um einiges besser als der aus der 1. Generation ist.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Auch Studenten haben sehr unterschiedliche Anforderungen an ihre Geräte. Du solltest besser eingrenzen, wofür du deines verwenden willst und ob du noch ein anderes Gerät hast:

  • Musst du oft Präsentationen halten? Programmieren? Grafikprogramme oder andere spezifischen Programme verwenden? Wenn ja, informiere dich, was für ein Betriebssystem du brauchst. Hilft dir ein iPad dabei weiter? Hast du ein Gerät, welches diese Funktionen erfüllen kann? Bedenke auch, dass dieses Gerät eventuell mal mit in die Uni muss.
  • Willst du auf dem Gerät während der Vorlesungen mitschreiben? Willst du tippen oder einen Stift nutzen? Bist du vielleicht noch unentschlossen? Wenn du mit tippen willst oder noch unentschlossen bist, ist ein Tablett vielleicht nicht die beste Wahl. Ja, es gibt Tastaturen für diese, aber ich kenne nur Leute, die Tastaturen von Laptops/Computern angenehmer finden.
  • Wirst du viele Hausarbeiten schreiben müssen? Auch hierfür finde ich - nicht nur wegen der Tastatur - einen Laptop/Computer einfach angenehmer.
  • Willst du es für irgendetwas außerhalb der Uni verwenden?

Wenn du diese Fragen für dich so beantwortest, dass du zum Schluss kommst, ein iPad ist das richtige für dich, kann man darüber nachdenken, was für ein Gerät genau empfehlenswert ist. Zum Erstellen von Word-Dateien oder um mit dem Stift mitzuschreiben braucht man allerdings meistens nicht so viel Leistung. Ein iPad Air sollte dafür eigentlich ausreichen.

Wenn du dir danach unsicher bist, ob nicht doch ein Laptop besser wäre, könntest du noch über ein Convertible-Notebook nachdenken. Die kriegt man allerdings nicht von Apple, sondern nur mit einem Android- oder Windows-Betriebssystem.

Das iPad 9 vielleicht

Kommt darauf an, was es können soll!

Ich würde iPad Air verwenden, wobei ich dir lieber Android Empfehlen würde für ein Studium

Lohnt sich ein iPad für ein Studium?

Kommt ganz drauf an was du studierst

Frager47320
Fragesteller

Richtung Wirtschaft

sgt119  05.05.2023, 20:19
@Frager47320

Dann check mal die Infos deiner HS/Uni zu dem Studiengang, da gibts normalerweise Infos darüber welche Software genutzt wird

Ich persönlich würde mir z.B. kein iPad holen