Hilfreiche Apps fürs IPad?

3 Antworten

Möchtest du auch auf dem iPad Schreiben (mit einem Stift), dann Goodnotes.
Möchtest du dein iPad als eine Art Laptop Ersatz nutzen, dann empfehle ich die Apps von Microsoft (Word, Excel, Powerpoint). Wenn es eine Art STundenplan o.ä. gibt (kenne mich im Studium nicht so aus), dann eine entsprechende Stundenplan ab. Ich nutz eine die einfach nur "Studenplan" heißt und bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon Samsung als auch Apple Geräte in der Hand gehabt
Summer222
Fragesteller

Ich habe glaube ich eine dumme Frage 🙈 aber kostet Word PowerPoint auf dem iPad Geld? Auf dem lap top ja.. aber wie siehts mit iPad aus?

ytimoyt  01.04.2024, 17:26
@Summer222

Ja auch, wobei das ein Abo ist. Hast du also Microsoft 365 auf dem Laptop, kannst du es auch auf dem iPad nutzen.

Summer222
Fragesteller
@ytimoyt

Jaa aber ich möchte nicht denselben Account haben 😫 dann übertragen sich die ganzen Daten auf mein iPad

ytimoyt  01.04.2024, 18:08
@Summer222

Naja ne, die werden dir dann nur in der App angezeigt. Wäre das denn so schlimm?

Summer222
Fragesteller
@ytimoyt

ja ich möchte die nicht sehen. Möchte neu anfangen auf meinem iPad

ytimoyt  01.04.2024, 18:18
@Summer222

Dann musst du die Entweder aus deinem Account löschen (wenn nicht mehr benötigt), oder Microsoft 365 neu kaufen. Wobei die Dateien ja auch nur angezeigt werden, wenn sie in deinem onedrive gesichert sind. Loikale Dateien auf deinem Laptop werden eh nicht angezeigt...

Summer222
Fragesteller
@ytimoyt

Achso okay. Also ist word nicht kostenfrei auf dem iPad. Ich müsste das vom Laptop nehmen oder neu kaufen?

Also ich würde dir irgendeine Notizen App empfehlen. Wir nutzen in der Schule GoodNotes (kostet Geld aber ist gut). Sonst gibt's dafür bestimmt noch irgendwelche Alternativen. Aber Goodnotes hat einen sehr strukturierten Aufbau, kann ich empfehlen wenn du die Übersicht behalten möchtest.

Eventuell MS Project, damit lassen sich Aufgaben gut planen.

Natürlich Adobe Acrobat, um PDFs zu bearbeiten.

Word, Kalender, bzw alles was du für deine Fachrichtubg brauchst. Sagst du uns ws du studierst? Dann fällt uns vielleicht noch was ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Summer222
Fragesteller

Kostet Adobe Acrobat Geld? Kann man da auch Dokumente scannen und diese auf Good notes übertragen?

ytimoyt  01.04.2024, 17:28
@Summer222
Kostet Adobe Acrobat Geld?

Es gibt eine Pro Version, z.B. wenn man PDF Dateien bearbeiten will. Aber basic Bearbeitung wie z.B. PDFs mit dem Stift beschriften, oder PDFs ausfüllen kann auch das iPad direkt.

Kann man da auch Dokumente scannen

Dafür gibt es "Adobe Scan". Wobei sowohl das iPad selbst, als auch Goodnotes eine integrierte Scan Funktion haben. DIe bei Adobe ist zwar etwas besser, aber für einfache Dokumente, etc... reicht auch die von Goodnotes bzw. vom iPad.

Summer222
Fragesteller
@ytimoyt

Ich habe bei Goodnotes Dokumente gescannt .. aber wenn die sich dann in der App öffnen , sind die gedreht.. dann muss ich die ganze Seite drehen (sodass es waagerecht wird). Das gescannte Bild kann ich selbst nicht drehen 🥲

ytimoyt  01.04.2024, 18:08
@Summer222

Welches Format haben denn die Dokumente? Quer oder Hochformat? Im Hochformat klappts (natürlich wenn du das iPad richtig rum hälst xD
Querformat kann Goodnotes m.W.n. leider immernoch nicht, aber das iPad selbst schon.

Summer222
Fragesteller
@ytimoyt

Hochformat :) ok dann scanne ich die Dokumente in der Dateien App und öffne die dann in goodnotes