Welches Internet habe ich jetzt?

8 Antworten

Du bist mit dem 5-GHz-Netzwerk verbunden. 📶

LAN-Kabel verwenden die Ethernet-Technologie, die unabhängig von WLAN-Frequenzen (2,4 GHz oder 5 GHz) funktioniert. Sie verbinden sich direkt mit Ihrem Router und nutzen dessen Internetverbindung, unabhängig davon, welches WLAN-Netzwerk aktiv ist.

Das bietet höhere Geschwindigkeit. ⚡

LG 😊

Kenshin663  17.06.2024, 18:08
Ich habe meinen PC mit einem Lan-Kabel angeschlossen

Wusste garnicht das LAN 5GHz verwendet? Ich dachte immer eher an 250Hz...

(W)LAN beschreibt die physische Datenübertragung.

Du hast nur 1 lokales Netzwerk bei dir (außer du arbeitest in der IT und hast einen eigenen Router, dann würdest du diese Frage aber nicht stellen).

WLAN oder LAN sind eben zwei verschiedene Möglichkeiten, um dich mit diesem Netzwerk zu verbinden.

Die Bandbreite und Geschwindigkeit, welche du am Ende bekommst, liegt an deiner Anschlussart (DSL, Kabel oder Glasfaser) bzw. wie du eben verbunden bist.

Da WLAN eine drahtlose Verbindung ist, hat sie einen gewissen Verlust.

LAN hingegen ist eine direkte, kabelgebundene Verbindung und hat dementsprechend wenig bis gar keinen Verlust.

Du bist mittels LAN-Kabel mit deinem Router verbunden und der wiederum ist mit dem Internet verbunden

und genau so verhält es sich mit WLAN: dies wird vom Router zur Verfügung gestellt und dieser ist mit dem Internet verbunden

Schwank am Rande: das Internet gab es schon, da war WLAN noch nicht erfunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

In der Regel 1 Gbit/s, bessere Internet-Tarife gibt es auch privat nicht. Mit Hz wie bei WLAN hat das wenig zu tun. Wie schnell dein Internet ist/sein sollte, steht im Vertrag.

schau unter "Start"-"Netzwerk & Internet" nach.

Da siehst du oben unter "Netzwerkstatus" wie du verbunden bist.

Alternativ sieht du das auch über das Netzwerksymbol unten rechts in der Taskleiste neben der Uhr.