Welches Instrument ist das (Dubstep)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfach eine Voice, die mit einem Synthesizer gespielt wird. Ich habe in meinen Synths hunderte fertige Presets, einige kann man auch selber über die Hüllkurve programmieren. Auf älteren analogen Synths gibt es diese speziellen Voices, hatte ich auch schon mit einem Moog gespielt. Habe leider grade festgestellt, das ich einen Titel mit ähnlich klingender Voice noch nicht in einen meiner Mixe eingearbeitet habe. Kannst ja mal auf meiner Seite nachsehen, vielleicht findest du was Interessantes, bitte auch in die Playlisten schauen:

https://www.youtube.com/channel/UCwRbKxWIlzU0MpG4sz3Rl1g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein genaues Begriff dafür. Das sind meist Layer(Schichten) von verschiedenen Leads. Will man den sound, nennt man es "Dutch Lead". Sehr oft benutzt in der niederländischen EDM Szene. Oft im Genre "Progressive House" und "Trap" wiederzuhören.

Das Instrument nennt sich Synthesizer. Manche nennen es auch Keyboard.

Wie der Sound heißt wurde ja schon gesagt. Das die explizite Melodie einen Namen hätte, wäre mir neu, und würde mich auch wundern. Bis auf wenige Ausnahmen, besitzen Melodien keine Namen.