1 Antwort

Ich kenne kein Kirchenlied im katholischen Gotteslob oder ev. Gesangbuch, das auf diese Melodie geht.

Die Melodie von "Heil dir im Siegerkranz" bedient sich ja direkt am englischen Volkslied "God save our gracious queen", welches wiederum diversen barocken Hofkomponisten zugeschrieben wird.

Ich vermute die Verwirrung um den Begriff des Kirchenliedes rührt daher, dass der englische Begriff Anthem auch sowohl die nationale als auch die kirchliche Hymne bedeuten kann.

Curryschnitzel
Beitragsersteller

An weihnachten war ich in der kirche und dort lief dann ein lied mit dieser melodie das is aber 3 monate her und ich erinner mich nicht mehr

fjanden  22.03.2017, 08:37
@Curryschnitzel

War es wirklich ein Kirchenlied im Wortsinn (also mit Gemeindegesang) oder hat vielleicht der Organist einfach nur über die Melodie improvisiert?

War es eine katholische oder evangelische Kirche?