Welches Insekt könnte das sein?

Eben wieder eins erwischt. So sollte man besser erkennen was es ist oder?

2 Antworten

Sieht irgendwie wie eine größere Fruchtfliege aus.

x8DaMoN3x
Fragesteller

Fruchtfliege konnte ich schon ausschließen. Das Insekt ist eher Mottenartig auch von der Flugtechnik her. Aus dem Grund hatten wir uns ja für Mottenfallen entschieden

Das sieht aus wie ein Silberfischchen. Die sind harmlos, nützlich sogar weil sie Schimmel und organische Reste fressen, vereinzelt findet man sie in praktisch jedem älteren Haus, besonders in Bad und Küche. Gehäuftes Auftreten weist aber auf bauliche oder hygienische Mängel hin, außerdem können sie auch Papier und Textil fressen, im Schlafzimmer sind sie somit nicht gerade willkommen.
Es gibt Fallen und Sprays dagegen.

x8DaMoN3x
Fragesteller

Können die denn fliegen? Dachte immer Silberfischchen können nicht fliegen und halten sich eher im Badezimmer auf. Im Badezimmer ist komischerweise nichts zu sehen. Ich sauge die Viecher zur Zeit immer auf 😁

EDIT: Meine Frau ist sehr sauber. An der Hygiene dürfte es also nicht liegen

3125b  03.06.2021, 10:49
@x8DaMoN3x

Nein, die können nicht fliegen.
Sonst würde ich vielleicht auch auf eine kleine Mottenart wie etwa Kleidermotten tippen, aber so wirklich viel gibt dein Bild nicht her.

x8DaMoN3x
Fragesteller
@3125b

Ging leider nicht besser. Ich möchte die Viecher so schnell wie möglich weg haben. Wenn ich lange Fotos mache steigt die Chance, dass mir das Vieh abhaut 😁 Ich schau später mal ob nochmal eines kommt und versuche ein besseres Bild zu machen

x8DaMoN3x
Fragesteller

Konnte ein besseres Foto machen. Frage habe ich bearbeitet

x8DaMoN3x
Fragesteller
@3125b

Na gut das könnte es tatsächlich sein. Danke dir. Jetzt frage ich mich nur noch wie ich die los bekomme 🤣 In den Mottenfallen ist seit nun 1 Woche keine drin. Wir haben zusätzlich Mottenkissen in die Schränke. Die Viecher kommen dennoch immer wieder. Eventuell ein Insektenspray und das Schlafzimmer komplett einnebeln?