Motte erkennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flügelzeichnung nach - was ich so erkennen kann - sind das Dörrobstmotten:

https://www.google.de/search?q=d%C3%B6rrobstmotten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiHhLzZxPHuAhXEA2MBHTdZB64Q_AUoAXoECBkQAw&biw=1196&bih=661

Deren Larven fressen und verschmutzen durch ihren Kot Getreideprodukte, Schokolade, Nudeln, Müsli, Kaffee, Kakao, Gewürze, Brot, Kekse, Nüsse, Hülsenfrüchte aller Art, Gewürze, Ölsaaten, Sämereien, Dörrobst, aber auch frisches Obst.

Deshalb all diese Lebensmittel kontrollieren, die Aufbewahrungsorte wie Schränke (mit Kanten, Ritzen und Spalten), wie auch die Behältnisse gut aussaugen und reinigen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/doerrobstmotten-bekaempfen.php

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/die-doerrobstmotte-plodia-interpunctella-hbn-1813-73421.html

Schlupfwespen kann man einsetzen, hier bitte die richtigen wählen, die für diese Motten "zuständig" sind.

Kleidermotten sind ganz hell und sehr scheu, die halten nicht still für ein Foto, sie sind auch sehr lichtscheu. Wenn man mal eine erwischt, zerfallen die, haben keinen Chitin-Panzer. In der Küche sind das Lebensmittelmotten, da kann man Köder auslegen. Kleidermotten ist schon shwieriger, bei Wollsachen, Wollteppichen oder Pelzen nachsehen, da kann man Frasstellen der Motten-Larven finden und dagegen etrwas unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung