welches heizungsventil habe ich?

2 Antworten

....das ist ein Regulierventil...kein Thermostatventil. Eckform. Größe nicht erkennbar (immer schlecht auf Fotos) und vermutlich aus den 70er oder 80er Jahren, evtl. früher und gewiss nicht mehr zeitgemäß. Für 50,- € könntest Du durchaus was passendes kriegen...aber der Einbau könnte (je nachdem, was zur Montage entleert und wieder befüllt/entlüftet werden muss) ein vielfaches kosten.Da wirst Du, wenn Du das nicht selbst erledigen kannst, mit 50,-€ nicht weit kommen. Da dieses Teil aber ganz offensichtlich "fertig" (und auch nicht mehr zulässig, geschweige denn zumutbar) ist, wäre der Austausch ohnehin Vermietersache. Einfach darauf ansprechen.

das sieht schön vergammelt aus.

das Fabrikat steht meist nur auf dem Thermostatkopf.

wenn es da eine zentrale Steuerung geben sollte, so nutzt dir ein Ersatz auch nix.

in dem Falle gibt es ein Raumthermostat der regelt die Temperatur. da wo das Thermostat hängt ist führend