2 geräte an 5.1 system?
Hallo leute, undzwar möchte ich mir ein 5.1 sound system kaufen, um genau zu sein das Sony Ht-Rt4. Für ein 'heimkino' im wohnzimmer
Doch verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll bzw. angeschlossen wird.
Habe einen htpc (1hdmi, 1toslink und farbige stecker)
Xbox one (2hdmi und 1 toslink)
Samsung NU8009 TV (4hdmi)
Wie bekomme ich jetzt die beiden geräte am tv angeschlossen, sowol Bild und 5.1 Ton, und nicht das der ton aus 5 boxen kommt sondern auch ein real 5.1 erlebnis
Mir ist bekannt das ein AV receiver vieles einfacher macht, möchte mir den aber sparen wegen geld und PLATZ!
Foto im anhang von den anschlüssen des 5.1 soundsystems
3 Antworten
Du hast an dem Teil 2 Eingänge für 5.1 Sound, das wäre HDMI ARC und der Optische Eingang. Du könntest zum Bsp. PC über Toslink (optisch) und TV über HDMI.
Mit so einem Switch kannst du auch 2 Geräte an einem Eingang anschliessen.
ich nehme mal an, in dem gerät ist auch ein optisches laufwerk drin. dem entsprechend brauchst du schon mal das hdmi kabel, um BDs oder DVDs zu schauen.
das HDMI kabel dient aber auch dazu, den ton, vom fernseher wieder zurück zum heimkino zu bringen... dazu musst du es an der HDMI Buchse, die CEC unterstüzt anschließen. bei Samsung TV oft HDMI2 es steht aber hinten am TV drauf
deine anderen geräte werden einfach wie gewohnt über HDMI an den fernseher angeschlossen.
lg, Anna
Das hat mit Heimkino nicht viel zu tun, aber nun denn....
Den TV an den HDMI, der Ton vom TV wird an die Anlage zurück übertragen, aber der TV muss dazu auch ARC haben, was die meisten haben. An den Optical kannst du die Xbox stecken für den Sound, fürs Bild per HDMI an den TV. Das wars, mehr Geräte können halt nicht angeschlossen werden.
AV-Receiver wäre wirklich die bessere Wahl.
Wenn ich den pc via hdmi am tv mache, und den tv via ARC im subwoofer stecke. Ist das denn richtiges 5.1?