Welches Hardtail für ungefähr 1300€?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Radon Cragger 7.0 60%
Was anderes! 40%
Orbea Laufey H30 0%
Giant Fathom 0%
Lapierre Prorace 3.9 0%

1 Antwort

Radon Cragger 7.0

Orbea: Rock Shox Recon (140 mm), SLX Schaltung mit Sunrace Kassette (1x11), MT201 Bremse

Giant: Giant Crest Gabel (120 mm), Sram SX Eagle (1x12), Tektro Bremsen, 13,2 kg

Radon: Rock Shox 35 Gold (130 mm), Sram SX Eagle mit X1 Kurbel (1x12), Magura MT Thirty, Kettenführung, 13,6 kg

Lapierre: Rock Shox Judy 100 mm, Shimano SLX (1x12), MT401 Bremse, 12,3 kg

Ergänzung: Trek Roscoe 7 mit Rock Shox Judy Silver (120 mm), Sram SX Eagle (1x12), absenkbare Sattelstütze, Shimano MT200, 14,7 kg

Canyon Grand Canyon AL SL 7.0: Rock Shox Judy Silver (120 mm), Sram NX Eagle mit GX Schaltwerk (1x12), Shimano MT400, 13,45 kg

_______________________________

Das Lapierre passt vom Federweg nicht in deine Aufzählung. Dann könntest du alle möglichen XC Hardtails mit aufnehmen, aber du suchst wohl extra was mit mehr Federweg. Deshalb fällt das Lapierre wohl weg. Die Komponenten sind ansonsten ganz gut.

Das Giant würde ich rausnehmen. Die Gabel ist eine neue Eigenentwicklung von Giant. Ein Vergleich mit den etablierten Gabeln ist mir deshalb nicht möglich. Die Bremsen sind aber mies.

Gegen das Orbea spricht, dass die Bremse auch ziemlich mies ist und die Recon Gabel schlechter als die Judy. Dafür hättest du mehr Federweg. Hat auch nur 11 Gänge statt die 12 der Konkurrenz.

Das Trek hat leider eine schlechte Bremse. Dafür eine absenkbare Sattelstütze, was echt praktisch ist. Das Gewicht ist aber auch sehr hoch.

Bleiben noch Radon und Canyon stehen. Beim Radon gefallen mir die Bremsen besser und es hat eine Kettenführung. Dafür ist die Schaltung am Canyon etwas besser. Bleibt wohl Geschmackssache. Bei den von dir aufgezählten gewinnt bei mir aber Radon.

DDany
Beitragsersteller

Ist der Radon besser als ein Specialized Chisel?

elenano  18.05.2020, 15:54
@DDany

Das Chisel Comp? https://www.bikebox-shop.de/fahrraeder/herren-und-damen/mountainbikes/specialized-chisel-comp-2020/a-16984/?ReferrerID=7&msclkid=d83f2028ddd11eea789d7eea4cdb9e78&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping%20%5BBing%20Suche%5D&utm_term=4582420868171944&utm_content=Shopping

Rock Shox Judy Gold (100 mm), Sram SX Eagle, MT501 Bremsen

Würde es als gleichwertig ansehen (Radon hat eine bessere Kurbel; Bremsen sind unterschiedlich), aber das Specialized hat sowieso nur 100 mm Federweg.