Kann ich mit diesem Hardtail in einen Bikepark?
Also, ich habe ein Radon [https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-nx1-582375/wg_id-19041] Bike, und könnte ich damit in einen Bikepark wo vlt nicht soviel Wurzeln und Steine sind ?
4 Antworten
Du hast ein Cross Country Hardtail mit 100 mm Federweg. Im den meisten Bikeparks gibt es auch Strecken mit kleinen Sprüngen und Flowtrails bzw. „Chickenlines", um die schlimmeren Sachen zu umfahren.
Wurzel- und Steinfelder machen halt dann überhaupt keinen Spaß und sollten eher langsam gefahren werden, wobei du evtl. andere ausbremst.
Dafür schulst du dein Auge für die perfekte Linienwahl und verbesserst deine Technik, weil du dir kaum Fehler leisten kannst.
Wenn du anspruchsvollere Trails fahren willst, solltest du dir im Bikepark ein Bike ausleihen (geht fast überall).
Man wir sind früher mit BMX Rädern über die Dirt-Lines geheizt. Klar geht’s immer besser und innovativer, aber vom Ding her kannst du mit nem HT alles machen was du auch mit nem Fully machen kannst. Nur wird eben ausschließlich die Vorderachse gefedert 🤷🏻♂️ Wenn du das wegstecken kannst dann man los. Bei Down Hill weisst du dir das bike allerdings schneller zerlegen
Flowtrail geht vielleicht auch die Anfängerstrecken aber nicht mehr und Sprünge am besten meiden
Ich würde nicht sagen das man damit Sprünge meiden sollte. Ich bin mit meinem alten Hardtail das deutlich schlechter war große dirtjumps ohne Probleme gesprungen, bis auf Kleinigkeiten die man schnell wieder repariert hat.
Also ich hab nen hardtail (100mm) und fahre im bikepark alles außer sehr hohe Drops also ich finde das geht klar
:D