Welches Grafiktablett - Manga?

5 Antworten

Für den Anfang ist ein Intus Pro von Wacom zu empfehlen, wenn du noch nicht so gut im Zeichnen bist und vielleicht auch nicht zu viel ausgeben willst reicht ein Intus Pen & Touch auch aus, es gibt da momentan ein neues von Wacom. :) Wenn du eher gleich auf einem Bildschirm zeichnen möchtest solltest du dir mal die Modelle von Huron /GT 191) oder Wacom Cintiq anschauen.

Für den Anfang würde ich erst mal ein Wacom im 100,- bis 200,- € Bereich nehmen. Als Programm ist natürlich Photoshop am besten geeignet. Eine gute kostenlose Alternative ist Gimp.

Damit kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Artes12
Fragesteller

Und könnte man xpen 22e für Erfahreneempfehlen?

LiniB1983  25.10.2017, 14:01
@Artes12

Ich habe damit bisher nicht gearbeitet. Lies am besten mal bei Amazon die Bewertungen und andere Tests im Internet. Da wirst du dann schon einschätzen können, ob das das richtige Gerät für dich ist.

Ich kenn selber nur mein eigenes bisher, das kann ich aber auf jeden Fall empfehlen. Bamboo von Wacom, um die 70 Euro. Das Zeichenprogramm, das ich verwende, heißt Autodesk Sketchbook Pro (kann man sich bestimmt beim Saturn oder Mediamarkt direkt kaufen oder bestellen lassen, falls dus nicht online besorgen willst).

Was hast du denn vor? Möchtest du den manga Verkaufen? Oder zur aus fun zeichnen?

Artes12
Fragesteller

Hab vor den zu verkaufen

hentaiheaven  25.10.2017, 14:15

Mhm. würde trozdem als Einstieg erstmal etwas billigeres kaufen. Photoshop allein kostet ja schon ne menge. da reicht auch erstmal n Tablett für 300 oder 400. Hast du mal eine Leseprobe oder sowas? Würde gern mal was von dir lesen. welche Richtung ist der Manga denn?

Artes12
Fragesteller
@hentaiheaven

Aber sagen wir mal, wenn ich mir dann ein richtiges kaufen möchte, wäre xpen 22e zu empfehlen? Und mein Manga geht in die Richtung Drama, Romance, Fantasy. Horror ist vllt etwas von dabei. Etwas davon zeigen, würde ich nicht wollen, erst wenns raus ist, sorry :c

hentaiheaven  25.10.2017, 14:58

denke damit machst du nichts falsch. kannst dir ja ein paar Reviews von deinen Favoriten ansehen und mal vergleichen. könntest ja mal hentais zeichne LUL #kappanokappa

Artes12
Fragesteller
@hentaiheaven

Haha, Hentais gefallen mir nicht so, Ecchi wäre voll oke, aber mehr, mhmhmhmm & danke dir!

Wenn du so viel Geld ausgeben wirst, dann auf jeden Fall ein Wacom!!!

Artes12
Fragesteller

Hab schon lange darauf gespart und möchte es ja nicht zum 'spaß' haben.