Grafiktablett mit Display oder ohne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als einsteiger/Neuling ist ein Pendisplay definitiv zu teuer, das würde ich nicht in betracht ziehen, nachher ärgerst du dich weil du es doch nicht so viel nutzt wie es den Kaufpreis Wert ist.

Du bist mit einem Modell ohne Bildschirm von Wacom im bereich von 100 - 300€ sehr gut dabei (die günstigeren sind meist zu klein (ich würde schon mindestens M/DinA4 Größe nehmen) oder "klapprig"), und wenn du in einigen Jahren etwas größeres willst kannst du ein Pendisplay in betracht ziehen, so wie bei mir :3

Ich zeichne seit Anfang 2013 Digital und bisher nur mit normalen Grafiktabletts ohne Bildschirm und habe damit kein Problem (das Gefühl für das zeichnen kommt nach einer Zeit und dann fühlt es sich ziemlich gut/normal an), doch da ich langsam in die professionelle Richtung gehe möchte ich mir ein Wacom Cintiq, also ein Pendisplay anschaffen, weil es natürlich doch nochmal ein Stück besser ist, nur eben auch teuer. (ich finanziere es mir aber durch Geld was ich durchs zeichnen verdiene + Geburtstagsgeld :3)

Xp pen artist 16 wäre ein brauchbarer günstiger stiftmonitor. Günstigere stiftmonitore sind nicht unbedingt lohnenswert, da würde ich lieber ein normales grafiktablett mit hochwertiger Qualität von wacom nehmen. Mit beidem lässt sich prima malen. Beim einen heißt einfach bisschen umstellen und trainieren ;)

Ich würde dir empfehlen, für den Anfang ein normales GT zu kaufen. Ein Pen-Display ist zwar richtig toll, aber auch sehr teuer, und deswegen für den Anfang eher ungeeignet. Das mit dem Zeichnen, ohne alles direkt vor sich zu haben, gibt sich relativ schnell. Ich habe mit dem digitalen Zeichnen vor genau 2 Jahren angefangen und kam nach kurzer Zeit echt gut damit klar. :D

Du kannst ja mal bei WACOM oder HUION nachsehen, das sind so die Hersteller, von denen ich die besten Kritiken gesehen habe.

Der Preis variiert unter anderem je nach Neue und Größe des Tablets, wobei es S (Small), M (Medium) und L (Large) gibt. Ich persönlich habe seit 2 Jahren ein Wacom Intuos Pen & Touch in M und bin damit sehr zufrieden. Eines aus der Intuos- oder Bamboo-Reihe wäre für den Anfang am besten geeignet! :)

Hoffentlich konnte ich helfen :D

LG 13ikiazio

PeinlicherCosmo
Beitragsersteller

Auf Amazon habe ich ein vergleichsweise günstiges Grafiktablett mit Display für ~400 Euro gefunden. Aber ich bin mir da bei der Marke und Qualität aufgrund des Preises nicht sicher.

ShimizuChan  28.05.2017, 15:16
@PeinlicherCosmo

Ich würde keine unbekannten billig Marken kaufen, ich habe wirklich nur schlechtes von solchen Tabletts gehört...

ShimizuChan  28.05.2017, 15:31
@PeinlicherCosmo

Grundsätzlich sollte man darauf achten:

  • Hat es mind. 1024 Druckstufen (besser sind aber 2048)
  • Ist die Auflösung hoch genug
  • Ist es groß genug (mit einem in DinA3 Größe kommt man nicht weit)
  • Wie sind die Rezensionen (am besten auch sonst im Internet schauen, z.B. auf Blogs, nicht nur die Amazon Rezensionen lesen)
  • Hat es einen Verstellbaren winkel, wie ist der Stift (Gummierung, Spitze), hat es selbst belegbare tasten usw.
  • Ist es mit deinem Betriebssystem kompatibel