Zeichnen mit Grafiktablett anfangen?

5 Antworten

Hallo, zuerst einmal ich zeichne, seid ungefähr über einem Jahr digital auf meinem iPad. Ich benutze die App ,,Ibis Paint" was kostenlos ist. Ich weiß aber, dass die meisten digitalen Zeichner mit Procreate oder so arbeiten.

Ich würde dir dazu raten, dich einwenig mit dem Programm, wenn du dich entschieden hast, vertraut zu machen und durch simple Zeichnungen ein Gefühl dafür zu bekommen. Gehe nicht sofort damit ran, ein Meisterwerk erschaffen zu wollen.

LG

3oclock
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das mit dem IPad hab ich schon gehört, dass das dafür sehr gut sein soll.. Ich habe vor Apple Produkte ein bisschen eine Scheue uns Skepsis, wahrscheinlich unbegründet. Wenn ich mir ein Zeichen-Tablet ausgesucht hätte, dann mit Windows, weil ich darauf alle meine gewohnten Programme laufen lassen kann und wegen der gewohnten Umgebung. Jetzt würde ich das IPad wohl in Erwägung ziehen.

Gehe nicht sofort damit ran, ein Meisterwerk erschaffen zu wollen.

Das habe ich gestern schon beim ersten Versuch aufgefallen. Abzeichnen (nach Referenz) geht noch, aber frei aus dem Kopf raus ist noch schwierig. Ich will mit Gegenständen und Formen weitermachen und üben (im Moment kann ich nur auf Papier).

Grüße

Aristoteles42  27.01.2023, 21:20
@3oclock

Ja, auch wenn ich schon etwas länger zeichne, kann ich es auch nicht frei aus dem Kopf und benutze Referenzen. Ich wünsche dir noch viel Glück.

LG

3oclock
Beitragsersteller
@Aristoteles42

Ich habe heute beim Üben an dich gedacht weil ich es mir im Hinterkopf behalten habe: ich habe kurz im liegen gezeichnet und da wäre dann ein Pad schon was Feines, also wird es wahrscheinlich bald eines werden, wenn ich auch "offline" vom PC arbeiten will.

Vielen Dank! Gute Vibes, und Mood kann ich gebrauchen :) (ich höre gerade daneben eine stimmungsvolle Musik)

LG

3oclock
Beitragsersteller
@3oclock

ich will auch darauf hinarbeiten, es aus dem Kopf zu können, gestern hatte ich die erste Referenzzeichnung, aber es war eben nur abgezeichnet. Ich hoffe ich schaffe es. Die Person die es mir erlaubt hat abzuzeichnen meint sie mache es aus dem Kopf, und die Zeichnungen waren recht beeindruckend auf mich!

Aristoteles42  29.01.2023, 03:10
@3oclock

Jetzt ist es auch mein Ziel aus dem Kopf zu zeichnen, leider habe ich aber nicht genug Zeit, um viel üben zu können. So was finde ich dann aber auch sehr beeindruckend:)

Aristoteles42  29.01.2023, 03:14
@3oclock

Fühle mich jetzt geehrt, dass du dran noch mal zurückgedacht hast. Ja, ist echt angenehm im Liegen zeichnen zu können, bis einem die Arme vom Abstützen wehtun. Nebenbei Musik laufen zu lassen, macht einem auch noch mal mehr gute Laune. :)

3oclock
Beitragsersteller
@Aristoteles42

Ich will nicht zuviel sage, weil ich ja Anfänger bin, aber es scheint Zeichner zu geben, die sich mit geometrischen Formen im Bild behelfen, die sie dann wegradieren. z.B. eine halbe Ellipse im Gesicht, damit sie die Position der Augen wissen. Ich denke z.B. bei Manga ist es wahrscheinlich eine Übung Augen, Nasen, Haare zu können, dann habe ich noch etwas von Ausdrücke gehört, wie man z.B. Augen zeichnet (mit welchen Ausdrücken). Ich bin aber ehrgeizig und habe deshalb gestern noch geübt, einfach frei Bereiche vom Gesicht abzuzeichnen (Augen, Haare, Gewandfalten, usw.) Ich tue mir scheinbar noch schwer, Größen und Abstände richtig einzuschätzen. Das will ich noch üben, und es mir durch den Kopf gehen lassen, im Moment werde ich wohl auch eine kleine Pause einlegen, Zeit hätte ich aber die Stimmung muss passen, vielleicht mal ab und zu zwischendurch.

Photoshop verwenden

Das hat verdammt viele funktionen. Wenn du das noch nie verwendet hast, dann steige auf eine einfachere Software um.

auch weil ich mir noch nicht mehr zutraue.

Egal welchen Stiel zu zeichnen willst. Alles hat seine Herausforderungen. Manga Art ist nicht ganz so einfach. Wenn du es nur ausprobieren willst, dann zeichne erstmal Karikaturen. Simple Männchen um auch als Tablet zu gewöhnen.

weil ich als Kind mal mit einem Bild einen tollen Preis gewonnen

Ob das am der Qualität der Zeichnung lag ist fraglich. In meiner Grundschule hatten wir 1x pro Jahr einen Zeichenwettbewerb. Teilweise haben hässliche Kritzeleihen gewonnen.

Grundlagen aneignen kann

Die Kunst ist frei von Schönheitsidealen. Alles kann Kunst sein, selbst eine Brille auf dem Boden. Die Grundlagen wirst du bis zum Inhalten üben müssen. Am besten du legst die ein Notizbuch zu um überall üben zu können oder wenn du nichts anderes zu tun hast. Dabei kann der den Kanal Drawing like a sir helfen. Der bringt es einfach und verständlich rüber.

meistens Fragen vor 10 Jahren angezeigt

Das ist doch egal. Zudem kannst du den Zeitraum Filtern den du sehen möchtest. Aber die Probleme der Amfänger ändern sich nicht wirklich. Nur das Jahr ändert sich. Egal wie alt ne Frage ist, wenn sie hilfreiche Antworten enthält, dann ist es egal ob vor 10 Jahren oder vor 3 Monaten.

Du kannst bei Malern/Künstlern von YouTube auf Insta gehen oder gleich in den Discord channel. Da ist es ganz einfach sich auszutauschen.

3oclock
Beitragsersteller
>weil ich als Kind mal mit einem Bild einen tollen Preis gewonnen
Ob das am der Qualität der Zeichnung lag ist fraglich. In meiner Grundschule hatten wir 1x pro Jahr einen Zeichenwettbewerb. Teilweise haben hässliche Kritzeleihen gewonnen.

Danke für die ehrliche Meinung. Natürlich war es kein Meisterwerk was hätte mit Künstler mithalten können, aber für das Alter war es schon mal etwas. Ich wollte damit wohl eher betonen, dass ich nicht ganz von einem anderen Stern komme, als Anfänger, das hätte ja sonst so sein können.

Danke für den Youtube Kanal Tipp, und dem Notizbuch.

Das ist doch egal. Zudem kannst du den Zeitraum Filtern den du sehen möchtest. Aber die Probleme der Amfänger ändern sich nicht wirklich. Nur das Jahr ändert sich. Egal wie alt ne Frage ist, wenn sie hilfreiche Antworten enthält, dann ist es egal ob vor 10 Jahren oder vor 3 Monaten.

Dann hätte ich mir die Suchfunktion besser ansehen sollen, danke.

Du kannst bei Malern/Künstlern von YouTube auf Insta gehen oder gleich in den Discord channel. Da ist es ganz einfach sich auszutauschen.

Ah, auch gut zu wissen, danke!

Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge, jetzt weiß ich mehr.

MonaLisa557  27.01.2023, 18:35
@3oclock

Ich habe mich mit dem Wettbewerb auch etwas blöd ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass durch Wettbewerbe und allgemeines Lob viele glauben das sie die besten Zeichner wären. So ein Wettbewerb pägt auch ungemein und wenn man zu oft oder ein zu großes Lob erhält ruhen sich viele einfach drauf aus und sagen das ihre Strichmännchen mit Edding das schönste und beste wäre was es gibt und Arbeiten nicht weiter an sich selbst.

Ein Künstler sollte immer danach streben sich zu verbessern. Egal wie gut jemand ist.

3oclock
Beitragsersteller
@MonaLisa557

Ja, es war ja nur eine Behauptung ohne etwas vorlegen zu können, also ist es auch meine Schuld. Es hat sich um einen hoch fliegenden Adler (von links nach rechts) gehandelt, groß im Vordergrund (Federn und Kopf etwas mehr im Detail), mit Blick, auf ein Tal (oder unten im Hintergrund) bzw. ein Dorf und ich glaube Naturlandschaft (eventuell ein oder mehrere Berg(e)). (passend zu meinem damaligen Wohnort). Ich bin mir ziemlich sicher gezeichnet mit Stiften.

Ich bin gestern schon bei meinem ersten Versuch an meine Grenzen gestoßen, etwas frei aus dem Kopf zu zeichnen, das will ich üben, und mit Gegenständen anfangen, um das Raumgefühl realistisch (erstmal) zeichnen zu können dann oder parallel dazu mit Tieren. Gesichter sind wohl noch in der Ferne für mich, vermute ich, oder ich stelle sie mir sehr kompliziert vor, oder Neuland.

MonaLisa557  27.01.2023, 19:19
@3oclock

Der Anfang kann echt zermürbend sein. Wichtig ist das du verstehst wie etwas geformt und aufgebaut ist. An welche Formen erinnert dich deine Vase zu Hause? ZB ein hohes Rechteck mit einem halben Oval oben drauf. Mit Formen kannst du besser etwas verstehen und somit auch zeichnen.

Nutze auch Referenzen wenn du aus dem Kopf zeichnen willst. Bastel dir was in Photoshop zusammen und arbeite es so aus wie du willst.

3oclock
Beitragsersteller
@MonaLisa557

Den Tipp mit den Formen habe ich auf meine Weise sehr ernst genommen und sehr intensiv geübt/trainiert. Ich habe geübt gerade Striche (aber in alle Richtungen, so das ich das Papier für einen gewollten Strich nicht mehr drehen muss), Paralelle Striche, Kreise, rechte Winkel, Quadrate, bisschen Spiralen, uns vor Allem Preife aber auch Strich zu einem Strich (so das er nicht überragt, aber auch nicht zu weit weg stehen bleibt), Linien genau nachmalen [also alles für die Motorik], Es sind echt einige A4 Seiten geworden (7 Übungsseiten, und mein erste Manga Abzeichnung war wirklich Erstaunlich besser als meine erste Abzeichnung :)

Meine Motorik hat sich also schon um einiges verbessert, solche Übungen will ich weiter machen. Ein Problem habe ich dann bei der Zeichnung entdeckt, das Größeneinschätzen hat nicht ganz gepasst. Ich habe also angefangen z.B. einen 5cm Strich frei zu zeichnen, und dann nachzumessen, ich denke wenn ich das noch übe kriege ich auch das besser hin, morgen geht es weiter, eine Vase kleine war auch dabei ^^ - Musik hat sich sehr bewährt, ich hatte viel Spaß dabei.

Auf die "Stiftneigungserkennung" habe ich verzichtet, weil ich mir davon nicht so einen großen Vorteil erwarte, die den Aufpreis wert gewesen wäre (doppelt oder dreifacher Preis).

Ein Feature auf das ich niemals mehr verzichten wollen würde.

Und hol dir Clip Studio Paint, Photoshop ist kein Malprogramm. Kann man machen, aber es ist eher geeignet für die Bearbeitung von Fotografien. Krita soll auch sehr gut sein. Und SAI, aber dafür brauchst du wohl eine Kreditkarte.

Gibt es vielleicht Orte wo man sich austauschen kann, die man mir empfehlen will?

Clip hat ein Forum.

3oclock
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich!

Kugelflitz  27.01.2023, 15:39
@3oclock

Gerne. Ich wünsche viel Spaß mit dem Tablett. Ich hoffe, wir sehen dann mal was von dir.

Für Comic und Manga ist das Programm: Clip Studio Paint Pro deutlich besser geeignet als Photoshop.

NoNameMusume  27.01.2023, 08:45

Ganz genau ! Dem stimme ich zu.

Photoshop ist (meiner Meinung nach) kein geeignetes Programm zum zeichnen. Ich würde dir da ein richtiges Zeichenprogramm empfehlen, wie z.B. Clipstudio Paint, Paint Tool Sai oder Krita