Welches Gitarrenequipment kaufen für den Anfang?

2 Antworten

Ich persönlich Versuche eher einen Vintage Sound zu bekommen, deswegen habe ich einen 50 Watt Verstärker mit ein paar Effektgeräten.

Wenn du einen harten Sound haben willst, hätte ich auf jeden Fall gesagt, deine Gitarre braucht zweispulige Tonabnehmer, damit es nicht so viele Störgeräusche gibt, wenn du viel Verzerrung benutzt.

Wenn du sagst du willst neues Equipment, dann gehe ich mal davon aus, dass du eher einen neuen Verstärker und ein neues Effektgerät willst. Ich denke du könntest mal nach einem amp von der Marke Orange schauen. Bei den Effektgeräten hätte ich wahrscheinlich ein Multieffektgerät genommen.

Am besten aber wäre, wenn du einfach Mitarbeiter vor Ort fragst. Wenn du da schon einmal warst, wirst du wahrscheinlich wissen, dass die sehr nett sind und meistens was passendes für dich finden.

Wenn du schon so ungefähr weißt, was du willst ist das gut aber ich würde mir trotzdem die Möglichkeit offen halten.

Hoffe du hast Spaß in dem Musikladen und findest das richtige für dich

Woher ich das weiß:Recherche

TheJ4nK3rb3r
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir! Ich hatte jedenfalls vor, mir ein noise gate zu kaufen, da meine jetzige Gitarre 2 zweistellige und einen 1 spuligen Tonabnehmer hat. Muss ich beim AMP mit ner bestimmten Preisklasse gehen?

TheJ4nK3rb3r
Beitragsersteller
@Cem1610

Naja, was heißt erfahren. Seit April hab ich eine E-Gitarre und so richtig nen Song spielen kann ich eher wenn es darum geht, akkorde zu spielen, da ich auch keine anfängertauglichen Songs finde, due mir Spaß machen könnten und somit eher nothing else matters usw spiele

Diese Frage kann man m.E. hier gar nicht wirklich beantworten.

Für eine Einschätzung ist es immer hilfreich GENAU anzugeben was man hat - das hast Du weder bei der Gitarre noch bei der vorhandenen Box getan. Und: gerade Anfänger hören den Sound etablierter Gitarristen ohne zu erkennen, wie viel teuere Technik da oft hinten dranhängt. Dann wünscht man sich (z.B., ich weiß es ja nicht) von einem Starterkit für 130 Euro den gleichen Sound - es müsste sich von selbst erschließen, dass da was nicht zusammenpassen kann.

Du hast mit dem Kombieffektgerät ja schon einen Versuch gemacht - der scheitert in meinen Augen an der billigen kleinen Box (richtig?) und vielleicht auch an der Pickupbestückung der Gitarre. Das Effektgerät selbst finde ich nicht so schlecht für den Preis - aber auch hier: es ist halt kein teueres Gerät.

Ich würde Dir raten, schnapp Dir Gitarre und Effektgerät und fahre in einen Gitarrenladen und lass Dich a.) beraten und b.) probiere verschiedene Boxen wirklich aus - ein guter Laden wird Dir das ermöglichen.

Ich jedenfalls kann oder besser möchte Dir hier ins Blaue nichts empfehlen.

Gruss

TheJ4nK3rb3r
Beitragsersteller

Ibanez Gio grx70qa-tks ist meine Gitarre, ca 230€. AMP ist ein Dean DGX820RV, den haben wir aber schon lange hier stehen. Das Multieffektgerät hilft mir nicht mal so viel, da ich leider keine Voreinstellungen habe, die auch nur ansatzweise in die gewünschte Richtung gehen und somit auch keinen Basis habe, keinen Sound, wo ich nur etwas rumschrauben müsste und Sachen dazukaufen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen

DonCredo  04.08.2024, 19:16
@TheJ4nK3rb3r

Also die Gitarre ist zwar ein Einsteigerinstrument aber mit der HSH-Bestückung ganz gut brauchbar. Ich habe u.a. selbst eine GRG170DX. Der Deanverstärker ist vielleicht eher das Problem, ich habe Videos gesehen, da klingt der wirklich sehr trocken und clean. Hier sollte ein Verzerrer oder Overdriveeffekt und vielleicht etwas Hall dazu von dem Multieffekt in die Richtung Sabaton z.B. führen. Ich denke schon, dass Du mit dem Equipment was rausholen kannst, aber Du wirst dich mit den Effekten und deren Wirkungsweise auseinander setzen müssen. Wenn Du an dem Gerät die Möglichkeit hast eigene Sounds zu bauen nimm einen leeren Slot und nur EINEN Effekt und schaue was der macht. Gruss

TheJ4nK3rb3r
Beitragsersteller
@DonCredo

Würde mit ein teureren amp jedoch etwas bringen für mein Ziel? Also irgendwie scheint es mir sinnvoller, einen besseren zu holen, um dann eher an dem amp was zu bearbeiten oder irre ich mich da? An dem jetzigen kann ich keine sounds aufbauen und hab da auch leider keine slots, er rauscht auf jedenfalls sehr

DonCredo  04.08.2024, 19:40
@TheJ4nK3rb3r

"Sounds" hast Du ja nur an sogenannten Modelling-Amps, z.B. dem LineSix Spider, der hat quasi ein Multiffektgerät eingebaut.

https://www.thomann.de/de/line6_spider_v_30_mkii.htm

Ansonsten hast Du da entweder einen Kanal oder einen 2ten, dann noch einen mit Gain. Ich empfehle Dir echt, mit Deiner Gitarre und dem Effekt mal im Laden Boxen auszuprobieren .

Wenn der Dean rauscht ist das nervig und allein das wegzubekommen ist ein Gewinn. Spielst Du in einer Band? Dann solltest Du auch noch auf Leistung achten, mit den kleinen Boxen kommst Du nicht durch.

Gruss

TheJ4nK3rb3r
Beitragsersteller
@DonCredo

Alles klar, danke dir. In ner Band spiele ich tatsächlich nicht, so weit bin ich noch nicht