Welches Getränk serviere ich zu einer Räucherfischplatte?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was Deine Gäste bevorzugen. Du kannst nicht nur Bier oder nur Wein servieren, wenn das jemand nicht möchte. Vielleicht eine Auswahl bereit stellen. Pils, helles Hefeweizen, trockenen Weißwein oder Rosè (Riesling würde ich nicht empfehlen). Das sind alles Getränke, die Du vorher nicht öffnen mußt. Trockener Rotwein würde auch dazu schmecken, allerdings müßtest Du ihn vorher öffnen, damit er atmen kann und wenn ihn aber keine trinken will - schlecht - also weglassen. Nach dem Essen, vielleicht noch einen Klaren.

Zu geräuchertem Fisch nehme ich immer ein Bier - am liebsten Hefeweizen.

Denn mit Wein neigt der Fisch dazu, noch sehr, sehr lange immer mal wieder zu sagen: "Guten Tag, ich bin auch noch da!"

Von sauerem Aufstoßen bis zum Sodbrennen ist es dann nicht mehr weit.

Ein schönes, dunkles Sauerteigbrot kommt auch sehr gut zu Räucherfisch!

ingridshaus  23.02.2010, 17:13

Von einem guten Wein, bekommt man kein Sodbrennen.

Maienblume  23.02.2010, 19:20
@ingridshaus

Das sagt sich so leicht! Ich versichere Dir, daß das sehr wohl gehen kann. Besonders mit Fisch. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, und ich weiß durchaus einen gepflegten Tropfen zu schätzen.

ingridshaus  23.02.2010, 23:36
@Maienblume

Das mag ja sein, aber man kann es nicht verallgemeinern. Ich bekommen von Hefeteig Sodbrennen, andere nicht. Nur beim Wein kommt es schon viel auf die Qualität an.

Bier oder für die etwas gehobenere "Oberschicht" ein Gläschen Weißwein

bier ist immer gut...,aber sehr gut ist auch trockener weißer sherry oder trockener oloroso-sherry ,aber wie jemand schon schrieb,alte firne weißweine ! mein favorit ist aber bier zur erfrischung und direkt dazu wacholderschnaps oder wodka!! meine lieblingsbeilage dazu ,pumpernickel und grüner salat !

Bier oder Weißwein sind da Optimal nur nichts Süßes!

LG Sikas