Welches Geschlecht sieht mehr Farben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Farben wohl eher nicht, sie können Unterschiede besser erkennen. Folgendes: Nimm einen Mann mit zur Drogerie und frag ihn, wo der Unterschied zwischen den Farben ist von 3 oder 5 Lippenstiften. – Er sieht keinen.

Dafür können Männer besser Kontraste sehen. Z.B. wenn es dunkel ist sehen Männer besser als Frauen.

Blödsinn. Tatsächlich sehen Männer und Frauen Farben gleich gut wahr.
Männer sehen alle Farben etwas bläulicher als Frauen.

Schnelle Bewegungen und feine Kontraste sehen Männer deutlich besser.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich habe einfach manchmal nur das Gefühl Männer sind einfach nicht so interessiert an der Farbenlehre und wissen einfach nicht wie die Farbe heisst also etwa sehen Coral was für Männer vermutlich einfach Orange ist 😄

Spikeman197  10.08.2022, 23:05

Ich bezweifele ja etwas, dass Männer das tatsächlich nicht sehen.

Es ist für sie nur nicht relevant und vor allem fehlen ohne Training und Motivation die Worte, um die Unterschiede zu beschreiben.

Sehen sie mehr Farben, weil sie mehr auf Farben achten vielleicht