Welches Geschlecht hat meine Maus?
Hallo, ich habe mir gestern 5 Farbmäuse geholt, mir wurde versichert, dass alle 5 Weibchen sind, allerdings habe ich bei einer die befürchtung, dass sie wohl doch ein Männchen ist, könnt ihr mir helfen.
Danke im Voraus für eure Antworten
5 Antworten
Hallo,
das ist eindeutig ein Bock und der ist ziemlich sicher bereits geschlechtsreif.
Deswegen kauft man auch keine Tiere aus der Zoohandlung. Dort arbeiten einfache Einzelhandelskaufleute, die nur auf Profit aus sind und keine Ahnung von Tieren haben. Zumal Tiere dort willkürlich vermehrt, schlecht gehalten werden (hinter den Kulissen) und viel zu früh von der Mutter getrennt und daher oft krank und verhaltensgestört sind. Mit jedem Kauf unterstützt man ein schlimmes Geschäft.
Trenne die Tiere nun nach Geschlecht und lass das bzw. die Böckchen umgehend beim Tierarzt kastrieren und nach einer Kastrationsquarantäne kannst du sie wieder vergesellschaften.
Die Weibchen werden ziemlich sicher trächtig sein. Am besten lässt du dich da von einem fachkundigen Tierarzt und dem Mäuseasyl e.V begleiten, damit die Welpen frühzeitig getrennt werden können ehe sie ebenfalls sich gegenseitig decken. Farbmäuse werden sehr schnell geschlechtsreif.
Der Käfig sieht sehr klein aus. Mäuse brauchen eine Voliere mit Maße 100x50x80cm mit mehreren Etagen. Informiere dich auf diebrain.de über artgerechte Haltung und speziell auch zum Thema Aufzucht.
Mit freundlichen Grüßen
VanyVeggie
Wo hast du die Mäuschen denn her? Bestimmt aus dem Zoo Handel oder über eBay:(
Der Käfig sieht auch nicht so artgerecht aus. Überleg schonmal was du mit dem Nachwuchs machen willst. Bitte nicht einfach umbringen oder über eBay verkaufen. Wende dich dann an eine Organisation. Vielleicht ein Tierheim oder einen Tierschutz.
Trotzdem liebe Grüße
Das sind Hoden ^^ Viel Spaß mit den 100 Mäusen XD
Also ich würde sagen, ziemlich eindeutig ein Kerl....und ich befürchte du hast sehr bald keine 5 Mäuse mehr...sondern mindestens 20 bis 30.
Du kannst zwei Mäuse miteinander vergleichen.
Wenns unterschiedlich aussieht, würd ich die trennen
Est mal den Bock extra sperren. Aber ich befürchte die hatten schon "Spaß"
Tja, und dann in der Zoohandlung fragen, ob sie das falsche Tier zurücknehmen....und ob sie dir die Jungen Mäuse abkaufen, wenn sie so weit sind......kannst ja auch die Weibchen vom Nachwuchs bei den Müttern lassen, und seperat noch ne Männer WG aufmachen.
Vielleicht frühzeitig vom Tierarzt sortierten lassen......man könnte auch die Männer kastrieren, theoretisch. Aber der Kosten Nutzen Aufwand bei einer Maus ist da eher sehr fragwürdig.
Was sonnst....als Katzenfutter anbieten, erschlagen, verschenken an Nachbarskinder, Freilassen....Was sonnst machen mit dem Nachwuchs wenn nicht Zoohandlung....so viele "Liebhaber" für zig Jungmäuse wird man auf einen Schlag nicht finden.
Mal nur zum Spass : Meine Maus ist eine Kabellose, sie wird wahrscheinlich nicht fortpflanzungsfähig sein. Obwohl, wenn sie nicht mehr funktioniert, ein Nachkomme schon wünschenswert wäre.
Na das befürchte ich auch, aber leider wurde mich zu 100% verischert dass es weibchen sind...vertrauen ist gut kontroll eist besser.. und nu?