Welches Geschlecht haben meine Wellensittiche Trudi&coco?

Die beiden sitzen auf der Hand  - (Eifersucht, Wellensittich, Hahn)

6 Antworten

Das Geschlecht eines Wellensittichs bestimmt man immer über die Wachshaut des Vogels. Hähne haben eine blaue und Hennen eine braune Wachshaut.

Doch so einfach ist das nicht es gibt Farbschläge, bei der eine Geschlechtsbestimmung schon so manchen Wellensittich-Züchter oder Wellensittich-Halter für Überraschung gesorgt hat.

So kann ein erwachsender Hahn auch eine rosa/lila Wachshaut besitzen und eine Henne hellblau, beige oder hellbraun Farbe vorzeigen. Die Farbe der Wachshaut ändert sich, wenn der Wellensittich in Brutstimmung ist, dann wird die Farbe intensiver.

Hahn oder Henne  https://www.wellensittich-infoportal.de/geschlechtsbestimmung/

http://www.paulaswellis.de/wachshaeute.htm

Also, da deine beiden Wellis noch sehr jung sind Erkennt man das über diese Methode leider nicht.Aber über die beiden Eigenschaften die du über coco sagtest bin ich mir ziemlich sicher das du richtig lagst, diese verhaltens Weisen zeigt meine Henne auch. Achso und zu deiner Käfig Ausstattung wollte ich noch sagen das du darauf achten musst das auch noch Platz zu fliegen haben (auch die Flügel ausbreiten können). Und ich würde vielleicht eher Vogelsand als Bodenbelag nehmen, weil dort Vogelgrit drinnen ist und das den Vögeln bei der Verdauung hilft. Viel Spaß mit deinen Wellis☺

Ssaerskilt
Beitragsersteller

So es hat sich am Verhalten eindeutig wenig geändert beide haben die Jungmauser FAST hinter sich ☺️ wie ich befürchtet habe Coco Henne Trudi Hahn

Ssaerskilt
Beitragsersteller

Die Stangen sind eher Unterhalb bis mittig angebracht, denke mit dem fliegen ist da möglich, behalte es aber nochmal im Auge. Der Züchter meinte auf keinen Fall Sand wegen Staub in der Nase... Ich habe zur Zeit zwar Naturhölzer aber trotzdem 2 (ich weiß nicht wie ich sagen soll) nagesteine.. Danke ☺️

Hallo Ssaerskilt!

Nur aus reiner Neugier möchte ich Dich fragen, welcher der beiden Wellensittiche soll denn ein Rainbow sein?

Auf den Bildern ist das nicht eindeutig zu sehen?

Vielleicht kannst Du von dem vermeintlichen Rainbow noch mal einige Bilder einstellen, um die Zweifel auszuräumen oder auch nicht.

Natürlich nur, wenn du ein Interesse daran hast!?

Mit besten Grüßen

gregor443

Ssaerskilt
Beitragsersteller

Ist auch alles halb so wild mir wurde er nur als farbschlag Rainbow verkauft ich fand ihn einfach sehr sehr Hübsch! Und überteuert war keiner der beiden Trudi wahnsinnig handzahm (fliegt sogar zu mir und schmust, was man bei wellis schmusen nennen kann) Coco sollte das Leben viel zu früh beenden da hab ich beschlossen ihn da raus zu holen und weiter mit der Hand aufzuziehen zum Glück erfolgreich

Coco (10€)
Trudi (25€)

Aber vielen Dank ☺️

Ssaerskilt
Beitragsersteller

So es hat sich am Verhalten eindeutig wenig geändert beide haben die Jungmauser FAST hinter sich ☺️ wie ich befürchtet habe Coco Henne Trudi Hahn

Ich habe die beiden einmal in meinen Profil hochgeladen vielleicht magst du dir das ja nochmal ansehen

Lg

gregor443  04.12.2016, 15:41
@Ssaerskilt

Trudi ist ein Hahn, aber kein Rainbow !!

Dafür ist die Körperfarbe zu hell, was darauf hindeutet, daß es kein Hellflügel ist!

Das ist möglicherweise auch der Grund dafür, daß der Züchter diesen Vogel nicht weirter verwenden wollte.

Aber trotzdem ist Trudi natürlich ein hübsch anzusehender Vogel!

Coco ist ein Opalin Hellblau. Das Geschlecht kann ich nach dem Bild leider nicht genau erkennen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ssaerskilt
Beitragsersteller

Der helle ist n Rainbow die Farben sind aber noch nicht ausgeprägt er wird wohl auch Pastell bleiben.. Mutter ist hell (Rainbow) Vater dunkel (Rainbow) von Tag zu Tag kommt momentan mehr Farbe rein wenn ich denke er ist langsam durch werde ich mich nochmal melden, danke

gregor443  15.07.2016, 20:05
@Ssaerskilt

Meiner Ansicht nach ist das kein Rainbow!

Ich hoffe du hast ihn nicht für besonders viel Geld als solchen gekauft.

Hallo Ssaerskilt!

Aus dem Bild kann man das Geschlecht bei beiden Wellensittichen noch nicht erkennen.

Das ist in diesem Alter aber völlig normal!

Das Geschlecht wird erst mit der beginnenden Ausfärbung der Wellensittiche sichtbar.

Letztere wird ein den nächsten Wochen einsetzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Leider macht sich seit einigen Jahren immer mehr die Unsitte breit, daß Wellensittiche als Rainbows verkauft werden, die gar keine sind.

Ähnliches gilt für sogenannte "Painted" Wellensittiche - die es als eigenen Farbschlag in Wirklichkeit überhaupt nicht gibt.

Also "Augen auf!" beim Wellensittichkauf und immer den gesunden, weil kritischen, Menschenverstand einschalten.

Es sind auch in der Wellensittich-Szene mittlerweile viele Scharlatane und Betrüger unterwegs.

Mit besten Grüßen

gregor443