Welches Geschlecht haben diese Katzen wohl?

NaniW  02.10.2024, 21:06

was heißt in Pflege ? Bist du Pflegestelle ?

Haykee
Beitragsersteller

In Absprache mit einem Veterinäramt sind die Katzen hier.

2 Antworten

Hallo Haykee

Bild zum Beitrag

Ersten beiden Bilder definitiv Kater, das 3. Bild ist nicht gut getroffen, kann so nicht klar gesehen werden. Ich tendiere aber zum Kater.

Warum hast du 3 erst 9-10 Wochen alte Kitten in pflege ? Wo ist die Mutter ? Was hat das Vetamt damit zu tun ?

Und mal zur Info, da ich die Unterkommentare auch gelesen habe. Katze wie Kater, werden beide Kastriert ! Sterilisation ist völlig veraltet und unterbindet nur die Fruchtbarkeit, die Hormonproduktion läuft weiter. Das ist aber für Katzen gefährlich, da das Risiko viel höher ist, das es zu Dauerrolligkeit, Gesäugeentzündungen, Gebärmutterkrebs, Zysten ect. führen kann. Zudem sind Kater wie Katze anfälliger für bestimmte Erkrankungen.

Wann sollte man Kastrieren lassen ?

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)

Das erste sollte ein Kater sein, das zweite Bild sieht nach Weibchen aus. Bild 3 hat zu viel Fell.

Ich hoffe die sind alle sterilisiert. Ansonsten hast du bald evtl Nachwuchs.

Haykee
Beitragsersteller

Erstmal danke. Die Kleinen sind 9 oder 10 Wochen. So früh habe ich noch nie kastrieren oder sterilisieren lassen.

LonelySoul87  02.10.2024, 21:08
@Haykee

Hab davon gelesen dass es Frühkastrationen für Fundtiere gibt.