Welches Gerät um Zimmer zu Kühlen?

10 Antworten

Da gibt es 2 paar Schuhe zu: Kühl sein und kühl fühlen.

  • Ventilator trocknet Dir den Schweiß und Du fühlst Dich kühler, viel Wind.
  • Klimaanlage reduziert die Temperatur und es IST kühler, einiger Wind.
  • Und dann gibt es Klimaanlage mit Entfeuchtung: Die entzieht der Luft Feuchtigkeit und Du fühlst Dich kühler, obwohl es eher hohe Temperaturen hat. Dem gebe ich den Vorzug, weil es am gesündesten ist. Bei sehr wenig Luftzug. In meinem Büro hat es durchaus 28 Grad und es fühlt sich beim Reingehen angenehm an, als würdest Du einen Eiskasten öffnen. Einfach deshalb, weil es vor dem Büro sehr hohe Luftfeuchtigkeit bei 30 Grad hat und drin niedrige bei 28 Grad.

Lass Dich im guten Fachhandel beraten, es lohnt sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Hallo!

Das sind doch beides Ventilatoren. Nur mit unterschiedlicher Technik.

Beides nennt man auch "Miefquirl", denn die Luft wird nur verteilt.

Aber allein die Luftbewegung sorgt für eine gewisse "Kühlung", da der Schweiß auf dem Körper dabei besser verdunsten kann und es auch zu keinem Wärmestau mehr kommt.

Entweder muß (möglichst) kühle Außen-Luft angesaugt und warme Raum-Luft abgesaugt werden. Also über Nacht Fenster auf und Durchzug schaffen. Und vergiß die Fliegengitter dabei nicht.

Man kann sich auch feuchte Handtücher auf einen Wäscheständer hängen und per Ventilator durchpusten lassen. Die Wasserverdunstung verbraucht Wärme. Allerdings steigt dabei auch die Luftfeuchtigkeit. Es ist also auch nur eine kurze Übergangslösung für den Tag.

Oder man kann auch per Klimaanlage für Kühlung sorgen. Aber auch hier muß die warme Luft nach draußen abgeleitet werden. Und Strom kostet es auch.

Am besten ist es, wenn man tagsüber die direkte Sonneneinstrahlung blockiert und somit das Aufheizen der Räume verhindert und ansonsten gezielt lüftet.

Gruss,

Martin

Mit einem Ventilator oder Towerventilator, kannst du die warme Luft nur bewegen. Nicht kühlen. (Auch nasse Tücher sind Unsinn, denn Tropenfeuchte lässt dich noch mehr schwitzen)

Du brauchst schon eine Klimaanlage.

Aus eigener Erfahrung mit unterschiedlichen Geräten hier mein Report:

**Luft-Schlauchgeräte:**

Wichtig: Den Schlauch "nur so" aus dem gekippten Fenster zu legen gibt keinerlei Erfolg!

Mit Schlauch muss sichergestellt sein, dass 100% der heissen Luft aus dem Raum kommt und die Luft die z.B. unter der Tür aus dem Nebenraum einströmt halbwegs kühl ist. Der Schlauch MUSS dicht abschliessen! Die Klima macht im Raum einen Unterdruck und es strömt dauernd neue Luft (z.B. und der Tür nach) Wenn da die Fenster nicht dicht sind, saugst du immer nur heisse Luft von aussen an.

Ob die Klima Energieklasse A oder D hat tut so gut wie nix zur Sache, die Berechnungsgrundlage dafür ist Unsinn!

Eine Schlauchanlage kann bei 35 Grad Aussentemperatur angenehme 21 Grad innen erreichen. **Läuft dabei fast durchgehend!**

eine Schlauchanlage ist LAUT! Schlafen is nicht. Telefonieren dabei macht auch keinen Spass.

Die Idee: "Ich kühle den Raum runter und dann mache ich das Gerät aus und gehe schlafen" kannste vergessen. Das wird nix.

**Split - Geräte mit aussen liegendem Gerät:**

Innen deutlich leiser

Aussen ziemlich laut (nicht Wetterfest!!!) kann Ärger mit den Nachbarn geben!

Splitgeräte Kühlen besser als Schlauchgeräte.

Raum muss dicht sein, leicht gekipptes Fenster is nicht.

Eine Split-Anlage kann bei 35 Grad Aussentemperatur angenehme 21 Grad innen erreichen. **Läuft dabei nur nur ab und an per Thermostatregelung**

Brauchen "etwas" weniger Strom als Schlauchgeräte

Die Idee: "Ich kühle den Raum runter und dann mache ich das Gerät aus und gehe schlafen" kannste auch hier vergessen. Das wird nix.

Tipp: Zur kalten Jahreszeit zu einem Klimatechniker gehen und nach einer individuellen Lösung für dich fragen.

Meine 8 Jahre alte Schlauch-Klimaanlage mit Effizienzklasse "D" verbraucht bei Laufen laut Messgerät nur 870 Watt. Da sie, weil thermostatisch geregelt nicht ständig läuft, kostet der Betrieb beim derzeitigen Strompreis an die 18 Cent pro Stunde. Für den Preis einer Flasche Cola (die nicht so lange kühlt) kann man also zwei Arbeitstage lang kühle Luft geniessen.

Das Gerücht mit den "Stromfressern" kannst du also vergessen. Die modernen Geräte sind nochmals besser geworden.

Lies z.B. mal bei ebay die Beschreibungen zu den aktuellen Geräten durch, da kannst du viele Infos sammeln.

Kühlen können nur Kühlgaggregate (Klimaanlagen) Ventilatoren geal welcher Bauform sorgen nur für Luftbewegung, die das verdunsten von Schweiß fördern, wodurch es sich kühler anfühlt. Effektiv erwärmen sie die Raum aber nur.