Welches Gemüse kann man einem Kind gut unterjubeln?

7 Antworten

Hallo,

fein pürriertes und verkochtes Gemüse würde einige seiner wichtigen und temperaturempfindlichen Vitamine ohnehin verlieren, aber da könnte man durchaus mit Obst in frisch zubereiteten Süßspeisen noch was versuchen. ( wenn das Kind zumindest noch Yoghurts oder Pudding und süße Getränke / Milch zu sich nehmen würde )

Zwiebeln & Knoblauch etc. gehen prinzipiell auch noch an vielen Speisen als interressante Beilage. ( Gyrospfanne, Döner, Frikandeln, Pommes, Schnitzel )

In Backwaren lassen sich zudem auch immerhin noch Spurenelemente + Mineralien durch Anteile von Vollkornmehl, Karotten, Zwiebeln und Quark+Eiern einarbeiten.

LG

Rüblikucken/Karottenkuchen ist natürlich ein Klassiker. Auch für Zucchini-Kuchen lassen sich Rezepte finden.

Man kann Eis auf Basis von Bananen machen (Stichwort Nicecream).

Vielleicht kann man ihm spielerisch noch zwei Sorten Obst oder Gemüse nahebringen, eventuell in flüssiger Form?

Wünsche euch, dass der Therapeut ein paar Ideen hat. Oder aber eine Erklärung. Extrem selektives Essverhalten steht manchmal im Zusammenhang mit einer Autismus-Spektrum-Störung, ist aber ehrlich gesagt bei jüngeren Kindern auch insgesamt nicht sooo selten.

Wenn er Schnitzel mag würde ich halt Sellerieschnitzel oder Blumenkohlschnitzel machen, man kann auch wunderbar Zucchetti und Auberginenscheiben panieren. auch kann man Gemüse reiben und mit etwas Ei und Mehl binden im Anschluss zu "Schnitzeln" formen und wie diese panieren und braten. Zucchetti und Karotten kann man jeweils gerieben in Kuchenteig geben Karottenkuchen, Rüblikuchen oder Möhrenkuchen von Chefkoch-Video | Chefkoch

Kindern muss man gar nix "unterjubeln" - im Gegenteil !

Zelebriere mit ihm - und seinen Freunden - einen Nachmittag unter dem Motto :

Obst- und Gemüse"party"...

Kaufe mit ihm zusammen buntes Gemüse und bunte Früchte ein - lasst eurer Phantasie freien Lauf...

Jedes Kind darf - zum Beispiel - seine Pizza damit belegen, Gesichter kreieren, Dinos, Piraten und Fabelwesen gestalten...

Kein Kind ist von kleinauf ein Obst- und Gemüsemuffel - man muss es ihnen nur entsprechend schmackhaft machen...

Und Selbstgemachtes schmeckt immer !

Viel Spaß - und Erfolg - dabei ! ;)

Schokokuchen wird saftiger wenn man den mit Avocadopüree macht. Veganer nehmen das auch als Ersatz und er wird saftiger. Man kann den Teig auch mit Tomatensuppe pimpen. Durch die Süsse der Tomate kommt das Schokoladenaroma besser raus und er ist toll saftig.

Weiss nicht ob er Möhrenkuchen mag wenn die Teile ganz klein sind, ist ja eher nussig. Wraps/Rolls mit Maismehl

Wenn er Chips mag könnte man das mal mit Chips versuchen

Etwas in Säfte reinmixen, wie Smoothies

Wenn es auch um die Nährstoffe geht gibt es Puddings von Fresubin. Das Getränk (gibt div. Sorten) kann man auch auch Shake nennen, richtig schütteln gibt oben Schaum. Schmeckt nicht übel :-) Ganz kalt schmeckts am besten. Teuer, müsste aber in dem Fall eigentlich die Kasse übernehmen

Mit Lebensmittelfarbe und Figuren arbeiten, das Auge lässt sich täuschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche