Welches Gefälleprofil braucht Abwasser?

2 Antworten

in einigen Städten hat man das mit den Feststoffen aufgegeben... die werden in „Fallen“ gesammelt und regelmäßig rausgesaugt/rausgeschöpft... es bleibt dann einfach nur Wasser, das quasi von selbst abfließt...

in den USA ist das anders... die stehen auf Feststoffe im Abwasser... daher die gruseligen Biomüll-Zerkleinerer im Waschbecken...

in Dland soll man als Gefälle den Kehrwert des Durchmessers in Dezimetern nehmen... also bei 250mm wären das: 0,4%... https://de.wikipedia.org/wiki/Abwasserleitung#Gef%C3%A4lle,_Flie%C3%9Fgeschwindigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Starkman405  22.08.2024, 06:41

In Europa sind diese Abfall Zerkleinerer sogar ausdrücklich verboten.

gotik
Beitragsersteller

OK, das von den USA wusste ich nicht, wie soll ich mir das vorstellen?

LUKEars  22.08.2024, 05:57
@gotik

die haben mehr Gefälle... und mehr „Krokodile“ in der Kanalisation...

darum sind diese Biomüll-Zerkleinerer in Dland nich gern gesehen... wir mögen kein großes Gefälle und keine Tiere im Kanal...

je nach Din 1 -2%

d. h. auf 100cm 1cm - 2cm

LUKEars  22.08.2024, 06:44

hat das nich auch mit dem Durchmesser zu tun?

WAYKOW  22.08.2024, 11:19
@LUKEars

nein - Durchmesser ist nur für das Leitungswasser relevant. Natürlich ist ein zu kleines Abwasserrohr dennoch in der Lage bei mehr Gefälle mehr Abwasser / Stunde zu transportieren, aber wenn es so viel Abwasser gibt, dass das notwendig ist, dann ist das Abwasserrohr definitiv zu eng geplant.

WAYKOW  22.08.2024, 17:09
@LUKEars

da steht es doch

Die DIN 1986 forderte vormals ein Gefälle von mindestens 2 % bei DN-100-, 1,5 % bei DN-150- und 1 % bei DN-200-Leitungen (bei Regenwasser stets 1 %). Nach DIN EN 12056 und neuer DIN 1986-100 genügen in den meisten Fällen 0,5 % (0,5 cm/m) bei belüfteten und 1 % (1 cm/m) bei unbelüfteten Leitungen.[4]

LUKEars  22.08.2024, 18:04
@WAYKOW

hab grad keine Lust nochmal nachzulesen.... was steht da über Leitung größer als DN-250?