Welches Gas lässt einen sofort einschlafen?

1 Antwort

Die Darstellung in Filmen ist Quatsch. Die beschriebene Wirkung dauert auch mit einem modernen hochwirksamen volatilen Narkosemittel wie Sevofluran in der höchsten Konzentration 40 Sekunden bis zu einer Minute. In Ausnahmefällen kann es etwas schneller gehen, allerdings ist die Zeit dieses Wirkungseintrittes nicht vorherberechenbar.
Ein beschleunigter Wirkungseintritt würde auch eine entsprechende medikamentöse Vorbereitung (Prämedikation) erfordern. Unter diesen Umständen kann das Einschlafen dann etws schneller gehen.