Welches Garn ist das bzw. Welche Stärke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich denke das ist kein Filetgarn, das ist viel viel zu dünn, sondern normales Baumwollgarn, wie z.B. Schachenmayr Catania, LL 50g ~ 165m, was mit Nadelstarke 2.5 - 3 gehäkelt wird. Höchstens noch das Catania fine mit LL 50g ~ 165m und Nadelstärke 2-2,5 Wie gesagt, das Catania ist nur ein Garn das ich gerne nehme. Du kannst aber jedes Baumwollgarn nehmen das ungefähr die gleiche Lauflänge hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hättest natürlich das stück mit ins handarbeitsgeschäft nehmen können und dich beraten lassen.

ich würde sagen, wenn das auf dem foto auch die originalgrösse der maschen ist, ist es ein filetgarn stärke 10 - oder sogar der stärke 5. diejenige, die das stück gehäkelt hat, häkelt sehr fest.

ich würde für sowas ein garn mit einer lauflänge von um die 140m/50g nehmen.

ich würde ebenfalls ein garn dieser stärke kaufen. was die nadel betrifft, steht auf der banderole immer eine empfehlung. wenn du eher fest häkelst, wählst du die grösste grösse, wenn du eher locker häkelst, die kleinste nadelstärke. wenn du mittelfest häkelst, wählst du eine grösse dazwischen.

ich habe mir deine andere frage mal angesehen - du hast ein spitzengarn gekauft. wenn das eine bistrogardine für die küche werden soll, häkelst du dich damit tot.

Kela79
Beitragsersteller

Danke, jetzt geh ich mit dem Ding in ein Handarbeitsgeschäft. Meine Kollegin hat das Garn einfach gekauft und ein Versuch wars wert. Vielen Dank!!!!

Das Garn auf dem Bild schätze ich auf eine Lauflänge von 165m auf 50g, das würde dem Catania fine von Schachenmayr entsprechen. Das Häkelgarn ist sehr hochwertig und lässt sich gut verarbeiten, ich nehme dafür eine Häkelnadelgröße 2. Die Größe 2,5 ist aber auch okay.

Bildquelle: Eigene

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (DIY, Handarbeit, Wolle)