Welches Futter für Meerschweinchen dauerhaft?

2 Antworten

Es wird ein langer Text, aber ich bitte dich sehr, ihn aufmerksam bis zum Ende durchzulesen.

Hier kannst du dich nochmal zusätzlich informieren: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html

Was sind ungeeignete Futtermittel?

„Ungeeignet und gesundheitsgefährlich sind handelsübliche Trockenfuttermittel (mit Getreide/Pellets),

Knabberstangen mit Honig oder Getreide, Salzlecksteine, Kalk- und Knabbersteine,

Vitamin- und Mineralstoffpräparate, Joghurtdrops und (trockenes, hartes) Brot!“

Was kann denn passieren?

„Falsche Ernährung fördert Zahnfehlstellungen, Abszessbildung, Stoffwechselerkrankungen,

Fettleibigkeit, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Verstopfungen, Aufgasungen und Durchfall,

Gelenkserkrankungen, Erkrankungen der Leber, Nieren und der Harnwege usw. 80 % aller Erkrankungen

entstehen also durch Fütterungsfehler, nicht etwa durch erbliche Vorbelastungen.“

Texte von: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/index.html

Das Gebiss von Meerschweinchen ist nicht für gepresstes Trockenfutter ausgelegt. Meerschweinchen reiben ihre Zähne übereinander und zermalmen das Futter. Natürliche Kaubewegung

Das Trockenfutter wird hingegen zerdrückt, was den Zähnen schaden kann.

Bild zum Beitrag

Darüber hinaus quilt das handelsübliche Trockenfutter (Pellets) im Magen auf. So fressen die Meerschweinchen kein Frischfutter mehr.

Bild zum Beitrag

Bild von: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/index.html

Mindestens 20% Trockenfutter zu füttern ist genauso veraltet, wie 10% Frischfutter zu füttern. Die Ernährung besteht optimaler Weise aus 0% Trockenfutter und 100% Gras und Kräutern (frisch)

Da dies nicht immer möglich ist, gibt es „Fake Wiese“ - blättriges Grün und Heu.

Das Trockenfutter solltest du mit dem Angewöhnen von Frischfutter langsam abgewöhnen.

Wie sieht also eine gesunde Ernährung aus?

Das natürlichste Futter ist „Wiese“. Also Gras und Kräuter. Dazu noch Zweige. Wiese sammeln von Frühling bis Herbst gehört zur Meerschweinchen Haltung genauso dazu, wie bei der Hundehaltung das Gassi gehen (was bei Meerschweinchen Tierquälerei ist. Man geht nicht mit Meerschweinchen Gassi)

Im Winter gibt es dann blättriges Grün (Salat, Kohl, Möhrengrün, Kohlrabigrün etc.) und anderes, vielfältiges Gemüse als Ergänzung (Paprika, Stangensellerie, Gurke, selten Möhre (macht dick), selten Tomate (viel Säure enthalten, aber sehr beliebt)...)

Bild zum Beitrag

Zu generellen Maßen des Futters: Bei Möglichkeit sollten sie so viel Futter bekommen, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwas da ist.

Meerschweinchen müssen aber auf jeden Fall immer Heu oder Gras zur Verfügung stehen. Außerdem natürlich frisches Wasser. Am besten im Napf, da die Kopfhaltung natürlicher ist. Außerdem ist es Hygienischer und die Meeries können schneller mehr Flüssigkeit aufnehmen. Bei artgerechter Fütterung trinken Meerschweinchen aber nur sehr wenig, bis gar nichts. Ansonsten brauchen Meerschweinchen Frischfutter. Also Wiese und (oder - im Winter) Gemüse (Salate, Kohl und als Ergänzung z.B. Paprika, Gurke, selten Tomate oder Apfel, wenig Möhren, Stangensellerie...,) Frischfutter brauchen Meerschweinchen jeweils mindestens 200g täglich (pro Tier) auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Das ist aber eigentlich auch noch zu wenig. Besser sind 300g pro Tier täglich bzw. so viel, dass bis zur nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest da ist 😉 Übrings müssen alle unbekannten Futtermittel oder welche, die sie längere Zeit nicht hatten gründlich angefüttert werden!

Futterpflanzen von der Wiese: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/futterliste.html

Gesunde Ernährung:

http://www.dmsl.de/futter/

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html

Meine Meerschweinchen bekommen nie Trockenfutter. Nur im Winter ab und an ein paar Trockenkräuter ins Heu.

Ich habe mitbekommen, dass du noch einen Kastraten vom Züchter Dazuholst. Das ist sehr gut. Wie alt ist er denn? Meerschweinchen Babys/Kinder benötigen nämlich, genau wie wir Menschen einen Erzieher. Dieser sollte erwachsen, also mindestens 2 Jahre alt sein.

https://www.anni-sophie.com/meerschweinchenverhalten/das-erzieher-meerschweinchen/

Ist es normal, wenn man die Haustür reinkommt, das man mit einem lauten Quieken begrüßt wird?

Ja. Das ist normal. Dieses Quieker ist eine Art nach Futter zu betteln. Meine machen das mittlerweile nicht mehr, denn sie haben immer Wiese zur Verfügung stehen (frisch gepflückt). Nur wenn ich den „Futterruf“ mache (ein Schnalzen, ich habe ihnen beigebracht, dass es bei diesem Geräusch Futter gibt) fangen sie an zu quieken.

Ich hoffe, du nimmst dir meine Antwort zu Herzen ❤️

LG

E. ☺️

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Man sollte GARKEIN Trockenfutter geben. Das einzige trockene was sie bekommen sollten ist Heu und ggf. mal ne Erbsenflocke als Leckerchen oder mal wenige getrocknete Kräuter (wenn das Heu nicht schon sehr kräuterreich ist) oder auch mal ein paar Ölsaaten (z.b. wenn sie das ganze Jahr draußen wohnen im Winter).

Trockenfutter brauchen sie wie gesagt gar nicht. Was aber IMMER zur Verfügung stehen sollte ist gemischtes Gemüse Quer Beet (dabei mehr Blättriges wie Knollen- oder Fruchtgemüse), frische Kräuter, Gemüsegrün und/oder gemischte Wiese (div. Gräser und Wildkräuter), sowie Heu. Alles andere brauchen sie wirklich nicht.

Heißt beim Umstellen auch: Trockenfutter langsam ausschleichen lassen (sprich immer weniger geben bis es gar nix mehr gibt) und Gemüse/Wiese dafür steigern. Beim Gemüse auch bitte Sorte für Sorte anfüttern und erst wenn man bei der Tagesmenge von der einen Sorte ist die man geben will, eine andere dazu nehmen (wenn denn die eine gut vertragen wird) zum anfüttern. Möhre sollte dabei aber auch nicht unbedingt täglich auf dem Plan stehen da sie schnell dick macht (wie Trockenfutter auch), auch wenn das beim Anfüttern natürlich nötig ist, dass es sie täglich gibt (aber dann eben nur kleine Mengen dazu).

Wiese sollte dazu auch nicht nur aus stupiden Gras bestehen (und dann noch aus normalen Rasen aus dem Garten), sondern mehrere Gräser und auch Wildkräuter (Bitte hier Vorsicht: Nur das Sammeln was man auch zu 100% kennt!!) beinhalten, sodass man eine gute Mischung (wir reden hier von gut 10 verschiedenen Arten) zusammen hat und sie gut mit allem versorgt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme