Welches Fußball-Turnier war bisher am besten in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

WM 2006 75%
WM 1974 25%
EM 1988 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
WM 2006

Ganz klar das Sommermärchen!

Die Stimmung war großartig und wenn man auf der Straße war, sah man immer und überall auf jedem Auto kleine Deutschlandfahnen, ein wahres Fahnenmeer.

Die Nationalmannschaft hat groß aufgespielt, für eine neuartige und riesige Unterstützung der Fans gesorgt und bis ins Halbfinale Hoffnungen versprüht, mit Xavier Naidoos "Dieser Weg" verbinde ich diese großartige und spannende Zeit.

Vor allem erlebte man Deutschland ganz anders, man kam aus sich heraus und konnte mitfeiern. Man konnte stolz auf Deutschland sein, ohne dass irgendwelche linke Spaßbremsen um die Ecke kamen.

Und die WM 2006 war auch das Turnier, wo ich endgültig vom Fußballvirus infiziert wurde und die Prognose ist gleichbleibend. 🇩🇪

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
WM 1974

Von der Stimmung 1988 (außer in Hamburg beim 1:2; aber ansonsten bis einschließlich der EM 1988 das meistbesuchte EM-Turnier aller Zeiten) und 2006. Vom spielerischen wohl die WM 1974 und danach die EM 1988, beides spielerisch richtig gute Turniere, was man von der WM 2006 insgesamt nicht sagen kann (bis auf wenige Spiele, u.a. Deutschland-Italien). Symbolisch steht dafür die Leistungen der Niederlanden:

bei der WM 74 und EM 88 Weltklasse (wie das Niveau beider Turniere) und bei der WM 2006 nicht so besonders (ebenfalls wie das Niveau im Turnier).

Woher ich das weiß:Hobby

CorgiMcweasel  25.01.2024, 13:07

ich habe noch was hinzugefügt, Justin

WM 2006

2006 war "die Welt zu Gast bei Freunden". Das war (für mich) das schönste Turnier. Zwar reichte es nicht für den Weltmeister-Titel ("nur" der 3. Platz für die Auswahl des DFB), aber dennoch ging durch das ganze Land eine Welle der Begeisterung. Ich habe einige Spiele auch "open Air" an der Großbildleinwand verfolgt (in Saarbrücken an der Kongresshalle). Fans aus vielen Nationen, tolle Stimmung. Ich habe heute noch das Trikot, das ich damals getragen habe. Kaum benutzt, deshalb "wie neu".

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Fußball, FIFA)
WM 2006

Natürlich vom Erfolg her 1974 aber von der Stimmung her Dank unserem Kaiser nicht Wiederholbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍