Welches Fundament brauche ich für ein 2.10 x 2.30 m Gartenhaus (reicht evtl. ein Plattenfundament)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man schon richtig machen. Wühlmäuse oder Maulwürfe untergraben die Platten, dann ist vorbei mit dem glatten Boden. Ich würde die Erde ausheben auf ca. 20 bis 30 cm. Dann Kies auffüllen und feststampfen. Darauf, also über Bodenhöhe, eine Betonplatte machen, ca, 12 - 15 cm stark. Über Bodenhöhe, damit bei starkem Regen kein Wasser reinläuft. Beton muss nicht so stark sein. Ca. 1 zu 6, also 1 Schaufel Zement, 6 Schaufeln Kies. Ein dünnes Stahlgewebe reinlegen, damit die Platte nicht reißt. Dann bist du auf der sicheren Seite. Solltest du die Platte mal wegmachen müssen (man weiß ja nie) ist die mit einem starken Vorschlaghammer leicht zu zerschlagen. Nach Jahrzehnten Erfahrung würde ich das so machen.

Ein Holz-Gartenhäuschen/Geräteschuppen? Kein großartiges, 9 alte Gehwegplatten gleichmäßg verteilt sind ausreichend.