Welches Frequenzband benötigt mehr Akku bei Hotspot geben?

3 Antworten

Bei 5 GHz ist der Akkuverbrauch theoretisch 4 mal so hoch im Vergleich zu 2,4 GHz. Denn die Freiraumdämfung der Luft ist frequenzabhängig (im Quadrat).

In anderen Worten, verdoppelt man die Frequenz, so muss man mit der 4-fachen Sendeleistung arbeiten, um die selbe Reichweite zu erreichen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je höher der Frequenzbereich, desto geringer die Funkreichweite. Wenn wenig Sendemasten stehen, wird mehr Strom verbraucht (stärkere Sendeleistung).

Das 5er!