Welches Farbprofil benutzt ihr bei eurem MacBook?

3 Antworten

ich probiere gerade etwas mit den Farbprofilen herum. Dabei ist mir aufgefallen, dass das "Allgemeine RGB-Profil" mehr Meinung nach die stärksten und kräftigsten Farben hat. Welches benutzt ihr?

Auf dem Monitor benutze ich, wenn ich nichts Anderes habe, das zum Monitor gehörige "Standard LCD Farbprofil", da das die Farben am originalgetreusten wiedergibt.

Ansonsten verwende ich ein selber mit einer entsprechenden Kamera zur Farbkalibrierung erzeugtes Profil, da das noch einen Tick besser ist.

Das "Standard RGB Profil" ist nicht für das eingebaute Display gedacht sondern zur Einbettung in Bilddateien (das ist ein Unterschied) und stellt die Farben falsch auf dem Monitor dar, wenn man es als Monitorprofil wählt.

Schwebi627
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön

Das Standard-LCD-Farbprofil.

Schwebi627
Fragesteller

Hätte einmal eine Frage, denkst Du, dass das "Allgemeine RGB-Farbprofil" oder das "sRGB-Farbprofil" die Farben zu sehr verwäscht?

Diagenal  13.12.2021, 23:08
@Schwebi627

Ich habe keine Ahnung, mir persönlich gefallen diese Varianten nicht. Nur zwischen LCD und P3 sehe ich keinen Unterschied. Aber ich nutze das Ding auch nicht für Foto-, Video- oder Sonstwas-Bearbeitung.

Du solltest das standard eingestellt farbprofil benutzen.

Macbook haben super vorkalibrierte display mit genauer farbwiedergabe.

Einziger umstand es zu ändern wäre wenn du ein Gerät zur monitorkalibrierung (siehe xrite) hast um erneut zu kalibrieren.

Farbprofile sind eine komplizierte angelegenheit. Nur weil es "die kräftigesten farben" hat heißt das nicht das die farben auch akurat wiedergegeben werden und vor allem dass kontraste richtig dargestellt werden.

sRGB solltest du auch nicht verwenden da sRGB ein sehr kleiner farbraum ist