Welches Fach soll ich unterrichten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha du glĂŒckliche ich bin 14 und muss schon arbeiten gehen diesen sommer :/ ich willll nicht 😔

Needspeedforu  18.02.2015, 11:07

Auch mal daran gedacht dass paar in der schweiz leben?

Mach erst dein Abi bevor du so groß darĂŒber PlĂ€ne machst ( klar Gedanken sollte man sich machen ) meines Wissens kann man in jeder Kombination FĂ€cher unterrichten da bin ich aber nicht sicher :)

Wow sei doch froh, dass du mit 14 ĂŒberhaupt schon weißt, dass du Lehrer werden willst! Viele wissen das mit 20 noch nicht oder sind sogar noch Ă€lter. Du hast noch 4 Jahre bis zum Abi, also noch genug Zeit, um dir Gedanken zu machen. Entspann dich! :)

Hallo,

die Entscheidung solltest du auch etwas nach deinen Interessen und FÀhigkeiten treffen. Lehrer in Mathe und Chemie werden glaub ich dringend benötigt. Aber wenn du z. B besser in Englisch bist, kannst du auch Englisch studieren.

Ich möchte nach der Schule auch Lehrerin werden. Allerdings möchte ich Mathematik zusammen mit Informatik auf Gymnasiallehramt studieren. Ich möchte Lehrerin werden, weil ich sehr gerne Wissen vermittel. Das habe ich herausgefunden, weil ich Nachhilfe gebe. Ich erklĂ€re einem 11jĂ€hrigen Jungen Mathe, was mir großen Spaß macht. Außerdem durfte ich schon mal eine Unterrichtsstunde in der Schule anleiten. Vielleicht kannst du ja auch mal Nachhilfe oder so geben.

Bedenke aber, dass zum Lehrerberuf sehr viel gehört:

  • Unterricht planen und den Unterricht fachlich und sachlich korrekt ausfĂŒhren
  • SchĂŒler motiveren und befĂ€higen ZusammenhĂ€nge herzustellen und gelerntes zu nutzen
  • Die FĂ€higkeit der SchĂŒler zum selbstbestimmten Arbeiten und lernen fördern
  • Man hat eine Vorbildfunktion
  • Lösungen fĂŒr Konflikte und Schwierigkeiten/Problem etc. der SchĂŒler im privaten oder schulischen Bereich finden
  • Eltern und SchĂŒler beraten
  • Leistungen der SchĂŒler erfassen und bewerten
  • schulische Projekte fördern, planen und umsetzen

Mir sagen viele, dass ich mir das gut ĂŒberlegen soll, ob ich wirklich Lehrerin werden möchte. Da ich zum einen sehr schĂŒchtern bin und zum anderen halten mich einige im mathematischen Bereich fĂŒr ĂŒberqualifiziert. Ich möchte das aber unbedingt. Vielleicht kannst du ja auch mal an einer Schule ein Praktikum oder so machen. Ich möchte auch irgendwann ein Praktikum an einer Schule machen, um den Beruf etwas kennen zu lernen.

Du musst ja eh erst dein Abitur machen und noch einige Jahre zur Schule. Danach kannst du dann weiter sehen, welche FÀcher dir am meisten interessieren und welche du erklÀren kannst.

LG Jasmin

Mir hat mal ein Lehrer erzÀhlt,dass die Wahl wenig Sinn macht; die Situation wenn du dein Lehramt auswÀhlst ist lÀngst anders,bis du es fertig studiert hast.