Welches Essen an Obdachlose verschenken?

7 Antworten

Bei uns in der Gegend ist es so, dass der Edekamarkt mehr Lebensmittel an die Tafel spenden möchte, als diese tragen und lagern kann. Vielleicht wäre es eine gute Alternative einfach mal bei den Supermärkten in eurer Umgebung nachzufragen, ob sie euch etwas für eure Wohltat geben würden.

Brot ist so trocken, besser wäre was warmes und feuchteres zb heiße Suppe, heiße Würstchen, belegte Brote also was gutes und nahrhaftes also was mit Fleisch und Wurst denn das macht satt oder Döner, Spaghetti Bolognese, Hackfleisch usw und Glühwein und Lebkuchen also was Gutes nicht so mager

Alles was man nicht kochen oder erwärmen muss, z. B. Müsliriegel, backwaren, Kaffee aus der thermoskanne.

Hallo,

es gibt Obdachlosenheime. Dort gibt es auch eine Tafel, d.h. Küche, wo Essen ausgegeben wird. Neben Brot würde ich einfach Plastikteller kaufen, eine Suppe kochen = Minestrone, z.B. als leckere Gemüsesuppe, oder eine Kartoffelsuppe, eine Kelle mitnehmen - die dann in zwei große Thermoskannen füllen und einfach in der Innenstadt z.B. an bettelnde Menschen verteilen. Hierfür benötigt man eigentlich ein sog. Gesundheitszeugnis, aber Strafe müsst ihr bestimmt nicht bezahlen, wenn ihr das einmalig macht. Oder einfach  Tee ausschenken zum Brot. Decken sind auf jeden Fall gut und eure Idee finde ich toll! Ihr könnt aber auch einer alten Dame beim Einkauf helfen, oder sonstigen Bedürftigen Kleidung geben, die ihr nicht mehr mögt. Ich sortiere immer gute Kleidung aus, die ich nicht mehr trage und stelle die Kiste Harz IV Empfängern (oder den eigenen Arbeitskolleginnen) zur Verfügung und jeder kann kostenlos mitnehmen, was er/sie möchte.

Alles Liebe Shoshin

Ideal wäre natürlich etwas warmes wie Suppe oder Eintopf (gerade in dieser Jahreszeit). Das ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden und ich weiss nicht, ob ihr die Möglichkeiten dazu habt. Einfacher ist es belegte Brote oder belegte Brötchen und Obst zu verteilen.