Welches dieser Wörter ist KEINE Konjunktion?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

bald 78%
obgleich 11%
dass 11%

5 Antworten

bald

"bald" ist keine Konjunktuion, es gibt einen undefinierten Zeitpunkt an.

bald

Konjunktionen sind Wörter, die einen Neben- oder manchmal Hauptsatz einleiten. Ich glaube, daß du irrst ist ein Beispiel für einen Objektsatz (was glaube ich?), und Ich glaube Dir, obgleich du schon einmal geschwindelt hast ist ein Beispiel für einen Kon­zessivsatz (er drückt ein Gegenargument zum zuvor Gesagte aus).

Dagegen ist bald ein Adverb, und kann keine Sätze einleiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Viel Spaß beim lernen! :)

Konjunktion, auch: Bindewort, Fügewort; Junktion, ist in der Grammatik die Bezeichnung für eine Wortart, die syntaktische Verbindungen zwischen Wörtern, Satzteilen oder Sätzen herstellt und zugleich logische oder grammatische Beziehungen zwischen den verbundenen Elementen ausdrückt.

bald

"bald" ist ein Adverb der Zeit.

Konjunktionen verbinden Sätze.