Welches der unten angezeigten Bilder ist besser?

Liebello  24.08.2022, 21:40

besser für was?

zum Posten?

hungrigerTyp
Fragesteller

als Instagram Profilbild

6 Antworten

Also wirklich gut sind beide Fotos nicht. Das liegt an der schlechten Beleuchtung des Gesichts (das Gesicht liegt im Schatten), aber auch an der Bildkomposition allgemein. Das Format (Querformat) passt hier nicht und die Person befindet sich direkt in der Mitte des Bildes, sodass viel Hintergrund links und rechts zu sehen sind. Person und Hintergrund stehen nicht wirklich in Beziehung. Es wird keine Geschichte erzählt.

Auf dem ersten Bild wirkt die Pose angespannter und provozierender. Auf dem zweiten Bild ist die Pose entspannter. Bei beiden Bildern fragt man sich, wohin die Person eigentlich schaut.

Photon123  24.08.2022, 22:00
 Person und Hintergrund stehen nicht wirklich in Beziehung. Es wird keine Geschichte erzählt.

Eigentlich schon. Es zeigt, dass es ein Urlaubsbild ist.

SirKermit  25.08.2022, 08:11
@Photon123
Urlaubsbild

Ohne Kontext ist das eine gewagte Aussage, es muss nicht zwangsläufig ein Urlaub sein.

Photon123  25.08.2022, 09:09
@SirKermit

Theoretisch könnte er da auch wohnen, aber ich denke schon, dass man den Hintergrund eher mit Urlaub verbindet, da wir die Gegend hier nicht gewohnt sind.

Beide Bilder sind "naja".

oberes Bild:
- Mülleimer und Personen im Hintergrund stören
- unruhiger Hintergrund
- mit Spiegelbrillen kann man super spielen als Fotograf. Darin sollte sich etwas interessantes spiegeln, so dass das eigentliche Motiv im Brillenglas ist. Hier verdecken die Gläser einfach nur Dein Gesicht - und das, obwohl du das Motiv bist.
- Die Kopfhörer um den Hals geschlugen stören. Sowas legt man ab. Das wirkt auch nicht cool.

unteres Bild:
- Hintergrund wie oben, nur das jetzt noch ein Imbisswagen oder Bimmelbahn oder was auch immer da rumsteht.
- Spiegelbrille: wie oben
- Kopfhörer: wie oben

In beiden Bildern bist du "mittig". Typisches Urlaubsfoto. Beschäftige dich mal mit der Drittelregel, dann wird auch dieses Bild spannender.

Sind beide nicht so gut und auch recht gleich...

Aus meiner Sicht fehlt eben eine brauchbare Freistellung. Die Ausleuchtung ist nicht prall und das Licht hart, die Platzierung ist nicht prall, der Hintergrund ist nicht gut und dir wachsen Palmen aus dem Kopf und bei 2 laufen Leute über dein Kopf rüber. Die Pose wirkt etwas unnatürlich, vor allem bei Bild 1 usw. Also mit Fotografie hat das nicht so viel zu tun. Fotografie bedeutet ein Foto gezielt umzusetzen und nicht nur auf den Auslöser zu drücken.

Aber...wenn du auf Insta eh nichts mit Fotografie machst, dann interessierts eh keine Sau...kannste beide nehmen. Die Meisten sehen sowas auch gar nicht, können es nicht beurteilen.

Der Unterschied der beiden Aufnahmen ist minimal. Sie unterscheiden sich beide nur darin, das bei einem einZug im Hintergrund zu sehen ist.

Beide Bilder haben erhebliche Schwächen. Das Motiv, die Person im Vordergrund wirft meinen harten Schatten nach vorne. Das Gesicht ist dunkler als der Hintergrund. Der Hintergrund ist zu scharf. Dadurch wachsen der Baum oder die Passantinnen quasi aus dem Kopf heraus.

Das lässt sich zwar z.t. noch nachträglich retuschieren, besser wäre es aber gewesen darauf bereits bei der Aufnahme zu achten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
 - (Bilder, Fotografie, Profilbild)

In Bild zwei hast du ne normale Pose.

Das finde ich besser.