Welches der beiden Systeme würdet ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

System 1 71%
System 2 29%

6 Antworten

Weder die Zusammenstellung von deinem Bruder ( der eh keine Ahnung hat) noch die Zusammenstellung vom Komplett PC taugen was.

CPU AMD Ryzen 7XXX Sockel AM5

Mainboard Sockel AM5 und X670e Chipsatz (AMD)

AMD GK RX 7XXX Aktuell 68XX oder 69XX mit oder ohne XT.

Netzteil 750W Corsair. Modular Gold Zertifiziert.

32 GB DDR5 Ram ( siehe Memory List vom Hersteller zum MoBo)

Kühler für CPU : Be Quiet Dark Rock Pro 4

PC Gehäuse sollte Einbau von CPU Kühlern bis 165mm ( 16.5 cm) können. Freie Wahl welches Modell.

Fall nicht auf die OEM Komponenten rein die die PC Hersteller verkaufen . Irgendwo wird immer irgendwas eingespart .Selbstbau ist immer die beste Option. Meistens Verbaut man beim Selbstbau Retail Komponenten die neben den Notwendigen Schrauben , nette Extras haben können wie Adapter , Anleitung und je nach Komponenten verlkängerte Gewährleistung statt Gesetzlich 2 dann eben 3 oder 5 Jahre. Hin und wieder gibts auch mal dafür ein paar Spiele Gratis dabei die der Anbieter beilegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

matze357  16.12.2022, 10:56
CPU AMD Ryzen 7XXX Sockel AM5
Mainboard Sockel AM5 und X670e Chipsatz (AMD)
32 GB DDR5 Ram ( siehe Memory List vom Hersteller zum MoBo)

Ja klar....Empfehle Ihm doch gleich noch den teuersten Threadripper und einen X399 Board u 128GB Ram, damit du zufrieden bist.

Wieder total lachhaft u die Antwort einfach STUMPF kopieren und einfach einfügen ohne Ahnung zu haben, was man schreibt....

System 1
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
System 2

Vorneweg: ich habe keine Ahnung von Musikproduktion und was da an einem PC wichtig ist.

Ich würde trotzdem zum zweiten greifen. Der Prozessor ist einfach Welten besser was besonders beim schneiden von Videos sehr helfen kann. Die GPU ist zwar schon älter, reicht aber für gaming in 1080p medium noch aus.

Optimal wäre wahrscheinlich ein System mit i7 13700k, 32/64gb RAM und Ner RTX3060ti oder so.

LilPeep15112017  16.12.2022, 10:00

der 7 5800x reicht völlig aus. Und der Bottleneck ist einfach du groß

ILM321  16.12.2022, 10:10
@LilPeep15112017

Naja gaming ist bei dem fragesteller ja scheinbar eher unwichtig. Dementsprechend wäre es wichtiger zuerst auf Videoschnitt und Musikproduktion zu gehen und gaming außen vor zu lassen und da ist der i9 einfach Welten besser.

LilPeep15112017  16.12.2022, 10:12
@ILM321

fpr Musikbearbwitung und Videobearbeitung in 1080p brauchst du keinen i9 selbst mein 7500 kann das schnell genug

ILM321  16.12.2022, 10:13
@LilPeep15112017

Kommt drauf an wie viele Effekte man nutzt und wie lange man warten möchte wenn man exportiert

LilPeep15112017  16.12.2022, 10:14
@ILM321

Ich benutze recht viele Effekte und es dauert nicht unbedingt lange. Fakt ist das der i9 sich nicht lohnt

System 2

Da dir die Videoproduktion wichtiger ist als Spielen System2.

Der Prozessor wird viel schneller rendern und hat auch die viel besser Kühlung.

DDR5 ist besser für die Zukunft.

Wenn dir das System in Zukunft zum zocken nicht mehr reicht hast du mit dem System mehr gewonnen, da du dann die Grafikkarte austauscht und immer noch der rest des Systems besser ist.

System 1 falls Hauptpriorein bei bei Spielen läge und ncihts in Richtung Upgrade in der Zukunft geplant ist.

Tut sie aber nicht deshalb System 2 und wenns Spielen wichtiger wird eben in der Zukunft Grafikkarte tauschen und Top System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
System 1

Hallo,

System Nummer 1 ist ausgewogener. Damit bist du im Schnitt besser mit bedient. Bei System 2 ist die Grafikkarte schon etwas schwach, die sollte dann eventuell bald mal geupgradet werden.

LG