Welches Chefmesser ist als Kochmesser besser ein Französisches oder ein Japanisches?

6 Antworten

Kauf dir ein deutsches Messer. Am besten von Zwilling oder Wüsthof, die reichen für den privaten Gebrauch vollkommen aus und sind pflegeleicht. Ein japanisches Messer ist schärfer und bleibt länger scharf, ist aber deutlich schwieriger wieder scharf zu bekommen. Ich benutze Messer der Marke Global, die stellen "Hybridmesser" her, vom Härtegrad zwischen europäischen und japanischen Messern, jedoch leider auch genauso pflegeintensiv wie japanische Messer. Der Griff ist für mich bloß sehr angenehm.

Kommt immer auf einen selbst an was einem besser liegt.

Ich persönlich hab mir vor kurzem ein chinesisches gekauft und bin sehr zufrieden mit Schnittleistung und Handling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Messer bzw. welche Messerform einem am besten liegt, ist ganz individuell.

Mein Kochmesser ist von Robert Herder. Das große 1922er.

Schöne Handarbeit, sauscharf, super Haptik, ausgezeichnete Schneidengeometrie und ich mag den Carbonstahl einfach gerne.

Ich komme zb. mit Santokus nicht klar, die Form liegt mir einfach nicht.

Desweiteren nutze ich für Gemüse hauptsächlich ein billiges Kiwi.

Den Ausbeiner habe ich von Güde.

Und dann habe ich noch einige andere, die aber eher selten zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Das kommt im Wesentlichen auf den Stahl an aus dem das Messer besteht.

Manche Stähle lassen sich nur schlecht nachschären.

Analog könnte man sagen: "Nicht nur Luxusautos fahren schnell."

Ich bin letztlich bei japanischen Kochmessern gelandet. In der Küche verwende ich hauptsächlich ein Santoku Messer aus der GOU 101 Serie von Yaxell.

Diese Messerserie besitzt einen extrem hochgehärteten Klingenkern aus Pulverstahl Microcarbid.

Gute Messer gibt es auch unterhalb dieser Preisklasse, aber da ich täglich frisch koche achte ich da noch auf andere Faktoren.

Wenn es Dir hauptsächlich um das Schneiden von Gemüse geht, dann empfehle ich ein Nakiri Messer. Das steht bei mir auch noch auf der Liste.

https://www.messerbook.de/nakiri-messer-test/