Welches Buch/Methode um krankhafte Eifersucht zu besiegen?

5 Antworten

Die Frage ist doch, was ist die Ursache Deiner Eifersucht?

Eifersucht ist ein Phänomen, das auf den eigenen Ängsten basiert und seine Ursache üblicherweise in negativen Erfahrungen in der Vergangenheit hat. Bei mir ist es z.B. der Fakt das ich ausnahmslos immer von Frauen belogen und betrogen wurde. Das hat bei mir ein verstärktes Sicherheitsbedürfnis hervor gebracht.

Wenn das bei Dir auch ein Faktor ist, dann kannst Du selber an Dir arbeiten, indem Du mit Logik nach Sicherheiten suchst, die Dir Dein Partner bietet (jedenfalls falls er das macht, wenn er natürlich Sexphantasien von Anderen hat, oder mit Anderen flirtet, dann ist Deine Eifersucht ja berechtigt), aber wenn er Dir sehr deutlich zeigt, das er Dir Treu ist, dann nimm diese Beweise mit dem Kopf an, selbst wenn Dein Herz immer noch Angst hat.

Wenn es an mangelndem Selbstwertgefühl liegt, dann achte auf Dich selber und wie andere Menschen auf Dich reagieren. Wenn Du z.B. viele Komplimente von Männern zu Deinem Charakter (soweit sie ihn kennen) und Deinem Aussehen bekommst, dann nimm sie an und denke Dir selbst immer "auch wenn ich es nicht verstehe, aber Anderen gefalle ich scheinbar". Auch das musst Du mit dem Verstand annehmen, damit Deine Angst auch hier nicht das Kommando übernimmt.

Das wären schonmal gute Anfänge um Deine eigene Eifersucht zu bezwingen. Ansonsten kannst Du immer noch einen Therapeuten aufsuchen und Dir so weitere Tipps geben lassen. Aber wichtig ist vor allen, das Du hier mehr mit dem Verstand als mit dem Herz arbeitest. Nur so hast Du eine Chance diese Angst zu bezwingen.

Ich wünsche Dir alles Gute damit.

...Diu beschreibst zu wenig an einem Beispiel..in welchen Situationen Du eifersüchtig bist und was Du als extrem empfindest?

Man kann..die eigene Einstellung ändern versuchen und das bisherige Verhalten hinterfragen-das ist aber wirklich nicht einfach (sich selbst zu reflektieren).

Eifersucht hat was mit Vertrauen zu tun! Du traust deinem Partner nicht weil dir das Selbstwertgefühl fehlt. Da brauchst du kein Buch, du solltest erstmal mit dir selber klar kommen!

Nun du solltest dein Selbstwertgefühl verbessern und dir bewusst machen das du nicht weniger wert bist als das gegenüber auf das du eifersüchtig bist.

Den Eifersucht ist nichts anderes als ein Gefühl der Unterlegenheit und eines schlechten Selbstwertgefühls.