Welches Buch würdet ihr lesen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Friedrich Dürenmatt: Die Physiker 64%
Georg Büchner: Woyzeck 36%
Franz Wedekind: Frühlingserwachen 0%

12 Antworten

Georg Büchner: Woyzeck

Ich würde dir sehr zu Büchners fragmentarischem Drama Woyzeck raten, da der Text literaturgeschichtlich als auch poetologisch am spannendsten ist. Büchner versteht es blendend, den zwischen militärischem Drill, väterlichen Pflichten und gesellschaftlichen Konventionen changierenden Woyzeck, der seine Verlobte im Wahn tötet, zu zeichnen. Der Text hat eine psychologisch / soziologisch ungemeine Tiefe; alleine, wie Woyzeck den "Soziolekt" auf der Sprachebene einführt, d.h., dass die Protagonisten - im Gegensatz zu klassischen Dramen - ihrer sozialen Stellung entsprechend sprechen. Weiterhin geht es um die zentrale Frage, inwieweit Woyzecks Mord ihm oder viel mehr den gesellschaftlichen Umständen zuzuschreiben ist. War Woyzeck verrückt oder hat ihn nicht doch vielleicht sein Umfeld in den Wahn getrieben?

Also: Klare Empfehlung für Büchner.

P.S.: Wenn Du den Woyzeck liest, dann führt kein Weg an der Verfilmung mit dem großartigen Kinski vorbei. Hier hat er seine Paraderolle gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=_6Phrf8Txfw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistische Literaturwissenschaft (Fokus: 1100-1900)
Friedrich Dürenmatt: Die Physiker

Die Physiker fand ich sehr amüsant, gleichzeitig regt es aber zum Nachdenken über ernste Themen an, ein wirklich hervorragendes Stück.

Woyzeck hingegen fand ich etwas wirr und anstrengend, jetzt nicht sprachlich schwer, sondern inhaltlich konfus.

Frühlingserwachen konnte mich auch nicht begeistern, das fand ich recht fad.

Friedrich Dürenmatt: Die Physiker

Ich würde "Die Physiker" nehmen. Habe es mal freiwillig gelesen, obwohl ich so Schullektüre Bücher echt nicht leiden kann. Aber das war schon in Ordnung und teilweise amüsant :)

Friedrich Dürenmatt: Die Physiker

Hallo!

Ich würde "Die Physiker" lesen, da der Inhalt hier am spannendsten erscheint. Außerdem ist das Buch noch gar nicht so alt und die Sprache in dem Buch wird daher nicht sehr schwer sein.

Viele Grüße

Friedrich Dürenmatt: Die Physiker

Ich würde die Physiker nehmen, da es sich nach einem guten Buch anhört, welches spannend ist und nicht so schnell langweilig wird...