Welches Buch könnt ihr immer wieder lesen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag die Alea Aquarius Bücher am liebsten. Ich kenne alle Bücher schon fast auswendig, aber ich lese sie trotzdem immer wieder. Die Handlung ist voll cool und es gibt auch viele emotionale Stellen, die ich sehr schön finde.

Es gibt Orte, an die ich immer wieder gern zurückkehre. Auch in unserer näheren Umgebung sind Plätze, die ich immer wieder gern aufsuche, oft eine Verbindung von Architektur und Landschaft.

Ähnlich geht es mir mit Restaurants. Letztlich entscheidend ist natürlich das Essen. Aber ein sehr gutes Essen allein reicht nicht, ein angenehmes räumliches Ambiente mit zugewandten, aber unaufdringlichen Kellnern gehört auch dazu, dass ich mich wohlfühle und gern wiederkomme.

Ich bin also ein Wiederholungstäter. Bei der Lektüre kann ich das aber nicht von mir sagen. Ja, als Kind habe ich bestimmt 4 oder 5 Male "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" gelesen. Auch einige Abenteuer-Bücher von Enid Blyton erlebten ein oder zwei Revivals.

Aber als Erwachsene greife ich eher selten mehrmals zum selben Buch, jedenfalls nicht bei Romanen. Es kann mir allerdings passieren, dass ich einzelne Passagen noch einmal nachlese. Bei Lyrik, Kurzgeschichten, Aphorismen und philosophischen Gedanken sieht das schon anders aus. Da stöbere ich häufig bei bestimmten Autoren, u. U. stehe ich sogar nachts auf, wenn mir gerade etwas durch den Kopf geht und ich eine bestimmte Stelle dazu noch einmal lesen möchte.

Kurzgeschichten, die ich mehrere Male gelesen habe, sind beispielsweise "Südliche Autobahn" (Julio Cortázar), "Der hellgraue Frühjahrsmantel" (Wolfgang Hildesheimer), "Der Tunnel" (Friedrich Dürrenmatt). Ansonsten: "Herr Keuner" ist bei mir immer mal wieder dran, auch Gedichte von Kästner, Tucholsky und Rilke.

Immer wieder kann ich "Kutherianisches Gambit" von Michael Anderle lesen. Sehr spannend, man hat schon eine Vorahnung was passiert wenn ein Vollkoffer den Hauptcharatker verärgert (wird wohl vollkommen vermöbelt), kreative Schimpfwörter und viel Sarkasmus und Ironie sind auch vorhanden.

Die Buchreihe ist definitiv dem Genre Science Fiction zu zuordnen und für mich sehr unterhaltsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von SciFi & Fantasy

Gibt voll viele Bücher bei mir. Um einige zu nennen:

Bride (Ali Hazelwood, Romantasy)

Du oder …-Reihe (Simone Elkes, Liebesroman)

Throne of Glass Reihe (Sarah J. Maas, High Fantasy aber trotzdem mit Liebesroman, sehr spannend)

Fourth Wing (Rebecca Yarros, High Fantasy aber auch mit Liebe, Krieg und Drachen, klingt vielleicht bisschen kindisch aber ist extrem gut geschrieben und sehr spannend)(dritter Teil ist noch nicht erschienen)

Green Valley (Lilly Lucas, Liebesroman und lässt sich richtig gut und schnell lesen)

wie gesagt sind das nur ein paar von sehr vielen aber hoffe ihr habt Spaß damit und VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind wohl mehrere Bücher. Es gibt da einen Roman, den ich allerdings nur einmal gelesen habe. Der ist mir aber im Kopf geblieben. Gerne würde ich den noch einmal lesen. Ich würde auch Romeo und Julia noch einmal lesen oder auch Schiller's Jungfrau von Orlèans. Sehr interessantes Buch. Aber auch die Bibel würde ich auf jeden Fall immer wieder lesen.

Es gibt so viele Bücher die ich auf jeden Fall immer wieder lesen würde, nur wäre das dann eine viel zu lange Liste. ✌️