Welches Buch eignet sich zum Einstieg in die Psychoanalyse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Schade, dass hier keiner Deine Frage versteht... dabei ist sie doch so einfach =)

Übrigens, bevor ich hier Literatur an oder ab empfehle, möchte ich noch mal kurz zusammenfassen: Ja, Freud wird von vielen nicht als "state of the art" gesehen. Das liegt zum einen daran, dass die Psychologie leider stets von Mathematikern weiterentwickelt wurde und zum anderen daran, dass hinter den sexuellen Trieben eine andere Idee steckt, mit der sich leider niemand beschäftigen will: nämlich die, dass hinter einer sozial erwarteten Fassade immer etwas steckt, worüber wir vielleicht nicht so gerne reden.

Zur Literatur: Vorerst ist sicher eine Meta-Schrift sinnvoll. Also so Bücher wie "Freud verstehen" und Co. Ich würde Dir da empfehlen, mal in eine Bibliothek zu gehen und in einige reinzuschauen... je nachdem, was gut verständlich geschrieben ist. Es gibt auch Literatur wie "Freud für Eilige" - davon solltest Du einen Schritt weg gehen und später dann lieber originale Schriften nehmen. Vor allem seine Fallbeschreibungen sind hervorragend und in ihnen kommt gut zum vorschein, was eigentlich seine Idee dahinter ist...

FireGeneration
Beitragsersteller

Danke - immer schön, wenn Menschen lesen können;-)

aber SIGI, ist überholt ??? Trotzdem?

FireGeneration
Beitragsersteller

Ich halte die Analyse nicht für überholt bzw. nicht grundsätzlich. Vielleicht hilfst du mir trotzdem? Außerdem würde mich sehr deine Sicht des "Überholtsein" interessieren;-)

SAMNANG  07.03.2014, 19:03
@FireGeneration

nun er hatte sich schon sehr auf die sexuellen Auslöser eingeschossen... natürlich hat auch einiges Berechtigung, aber man kann nun nicht alles damit erklären... Wer keinen oder schlechten Sex hat, bekommt nervöse Störungen!!! HALOO, also so einfach ist nun auch nicht... kenne einige die ganz OHNE leben...WUNDERBAR...aber das nur am Rande Frauen brauchen einen Phallus??? Ach ja? also der berühmte Penisneid NÖÖÖÖÖ Wenn man sich heute auf Freud bezieht, ist von gestern. Trotzdem ist er der Vater der Psychoanalyse, und somit ein ganz Großer im Zenit des Ärztehimmels.

Und um auf die Antwort von Andenken einzugehen: wer sagt, dass es nicht so ist? Nur sollte man nicht die Erkenntnisse der vielen Namenlosen vergessen, die auf seinen Erkenntnissen und Vermutungen aufbauend wirklich Sachliches geleistet haben. DAS IST DAS PLUS und jeder lernt-gibt Anregungen, IRRT sich*

So will ich sicherheitshalber und mangels Kenntnis weiterer ganz genauer Falle* . Schwachsinn! Freud bringt mehr Konfusion als Hilfe.

Das Leben und der Mensch ist nicht so wie bei Freud beschrieben. Bei der Lektüre von Freud ist es u.U. schwierig, die eigene Psyche von der Psyche Freuds zu trennen.. GRINS...also sehr vorsichtig ran gehen...(meine Meinung) **

Freud lebt nicht mehr. Vielleicht würde er heute anders denken. Seine "Lehren" sind erwiesener Maßen nicht mehr aktuell.

**

Der gute Freud hat für seine Zeit schon rechtt viele und auch sehr gute Erkenntnisse gehabt.. aber inzwischen sind wir halt 100 Jahre weiter..und einige Dinge hat er im Laufe seiner Erfahrung ja selbst revidiert! auch sein Schüler C.G. Jung dachte in vielem anders. Psychologie ist wie Philosopie interpretierbar und dem Wandel der Zeit unterworfen. Was auch gut ist, nes pas? Freud ist zweifellos das Verdienst zuzuschreiben, das Unbewusste des Unterbewusstseins entdeckt zu haben,

ansonsten LEKTÜRE Freud: Eine Biographie für unsere Zeit von Peter Gay *

erscheint erst Sigmund Freud - Gesammelte Werke Freud verstehen Christfried Tögel -könnte allgemein interessant sein...

http://www.spiegel.de/thema/sigmund_freud/ *

so hoffe etwas geholfen zu haben....schönen Abend SAM

FireGeneration
Beitragsersteller
@SAMNANG

Danke für die Inspiration. Werde ich natürlich beachten, besonders das, mit der Trennung der Psyche des Ichs und seiner;-).

http://www.amazon.de/Den-Menschen-verstehen-Psychoanalyse-Ethik/dp/3423340770/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1394216570&sr=1-10&keywords=Psychoanalyse+-+Psychoanalytiker

Den Menschen verstehen: Psychoanalyse und Ethik [Taschenbuch]

Kurzbeschreibung Erscheinungstermin: 1. März 2004 Welche Normen und Werte sollten einen Menschen leiten und ihm zur Verwirklichung seines Selbst und seiner Möglichkeiten verhelfen?

In seinem Buch ›Man for Himself‹ hat sich der große humanistische Denker Erich Fromm mit der Ethik befasst und sie wieder zu einem Gegenstand psychologischer Betrachtung gemacht. Denn die Frage nach dem rechten Leben und Handeln ist für ihn unlösbar verbunden mit dem Verständnis der menschlichen Natur: »… Werturteile, die wir fällen, bestimmen unsere Handlungen. Von ihrer Gültigkeit hängen Glück und seelische Gesundheit ab.«

In diesem 1947 erschienenen Buch entwickelt Fromm eine Charakterologie des Menschen, die die empirische Basis für den von ihm vertretenen Humanismus ist.

Inzwischen sind schon etliche Jahre der Forschung ins Land gegangen. Unbestritten sind SF-s Verdienste , dies Thema überhaupt, ohne gleich auf den Scheiterhaufen zu kommen, dies Thema zu untersuchen. Dennoch würde ich raten, sich an wissenschaftliche Werke der moderneren Zeit anzulehnen. Nach dem Tabu-Bruch von Freud hat es mehrere weitere Tabu-Brüche gegeben. Bitte versteife dich nicht auf Freud.

FireGeneration
Beitragsersteller

Ich bin flexibel;-). Was kannst du denn anstatt empfehlen?

gh7401  07.03.2014, 23:52
@FireGeneration

Es tut mir leid, da ist nicht mein persönliches Thema das ich verfolge. Sie können jedoch sicher im Fundus des Verlages, der sich nur wissenschaftlichen Werken widmet hilfreiche Werke finden. Es ist Ihre Sache. http://www.wbg-wissenverbindet.de/

"Das Drama des begabten Kindes" - von Alice Miller !!!