Welches Bewertungsystem findest du am besten?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

10 Punkte (1-10 Punkte zu vergeben) 33%
5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ 31%
Prozentsatz (0-100 %) 15%
andere Methode (welche?) 10%
Schulnoten (1 - sehr gut, 2 - gut, 3 - befriedigend usw.) 8%
Daumen hoch, runter 👍👎 3%

17 Antworten

andere Methode (welche?)

Das kommt ganz darauf an, wofür. Zudem ebenso, ob es nur diese Abstufung oder auch z.B. ein Kommentar dazu gibt.

An sich bin ich ein Freund von einer geraden Anzahl, da es hier keine Mitte gibt. Man muss sich also entscheiden, ob eher positiv oder eher negativ.

Je nach Thema finde ich da 2, 4 oder 8 gut.

1-10 ist oft einfach schon zu viel, da wird es mit der Abstufung schwierig.

1-6 ist mir zu sehr Schulnote und damit zu emotional aufgeladen, da eine 3 mit leicht positiv von vielen ja doch schon als negativ empfunden wird und eine 5 oft gar nicht vergeben wird da "zu hart" und dann entweder 4 oder 6 gewählt wird.

Beim Prozentsatz kommt es stark darauf an, worum es geht und auch wie hier die verschiedenen Abstufungen sind, da man eher zu den extremen (sehr gut wenn man zu frieden war oder sehr schnelecht wenn nicht) trendiert oder bei unentschlossen einfach die nichts sagende Mitte.

5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Bei Bewertungen finde ich Kommentare und Rezensionen am hilfreichsten, also weswegen es einen Stern weniger oder Punkte Abzug gibt, was besonders gefällt und woran Kritik geübt wird.

Bei den Beurteilungen hängt es sehr davon ab, wie die praktiziert werden. Wenn von Fans immer die volle Punktzahl vergeben wird oder die Note 2 bzw. vier Sterne bereits schlecht sind, verliert das an Aussagekraft. Ebenso, wenn jemand schlecht bewertet, weil ihm das Genre nicht gefällt oder etwas persönlich mit Negativem verbunden wird, ein Produkt nicht oder beschädigt geliefert wurde usw.

Im Grunde sehe ich eigentlich nur "gut", "mittel" und "schlecht" für Bewertungen als sinnvoll an - sicher noch mit entsprechenden Differenzierungen und Abstufungen.

Prozente oder 1-10 Punkte erscheinen zwar genauer, aber was mit 7 von 10 Punkten oder 80 % gemeint ist, wie streng dabei der Bewertungsmaßstab ist, ist dann nicht immer klar und eindeutig,

10 Punkte (1-10 Punkte zu vergeben)

Ich halte mich dabei an meine eigene kleine Abwandlung von der MyAnimeList-Bewertung:
Albtraumhaft (1); Furchtbar (2); Sehr schlecht (3); Schlecht (4); Mäßig//Mangelhaft (5); Befriedigend (6); Gut (7); Sehr gut (8); Großartig (9); Perfekt/Meisterwerk (10)

Lediglich die 5 von MAL, welche dort 'average' heißt, finde ich deplatziert. Eine so gut abgrenzbare Liste von Wortumschreibung absoluter Bewertungen, und dann mitten drin ein Begriff, welcher relative statt absolute Qualität beschreibt.

andere Methode (welche?)

Schriftliche Reviews. Alles andere wird eh gekauft und manipuliert. Bei schriftlichen Reviews hat man zuerst mal einen Eindruck, ob die Person tatsächlich Ahnung hat oder eben gekauft wurde/ein Bot ist. Hinzu kommt, dass die Bewertung da begründet werden kann.

Ich zum Beispiel habe auf Shpock öfters mal was verkauft vor einiger Zeit. Hatte bei vielleicht 15 Verkäufen immer 5 Sterne bekommen (Die Bewertung eines Verkäufers/Käufers sieht man anhand der Sterne direkt im Profil, für schriftliche Begründungen muss man extra drauf klicken und wahlweise rauspicken. Es gibt keine Filter oder ähnliches). Bei einer Person hat sich der Versand verzögert und ich habe direkt mitgeteilt, dass dies mindestens eine Woche dauern wird. Später sah ich, dass ich auf einmal eine Bewertung mit einem Stern bekam. Und da frag ich mich, ob Bewertungen ohne Begründung überhaupt einen Wert haben. Dass die Methode mit den Sternen nicht unbedingt gut ist, sieht man immer wieder. Sehr oft werden nur Extreme ausgewählt und bei Kleinigkeiten eben die negative Seite.