Welches Betriebssystem eignet sich allgemein am Besten um ältere Spiele zu spielen, die auf Grund des Kopierschutzes nicht auf Windows 10 laufen?

6 Antworten

Fast alle älteren Spiele die ich habe sind in einer virtuellen Maschine mit WinXP lauffähig. Und was da nicht funktioniert funktioniert mit DosBox. Aber wenn du dir die ganze Konfigurationsarbeit sparen willst, schau mal bei GOG nach. Da finden sich fast alle alten Spiele wieder, mit einer vorkonfigurierten Umgebung so dass sie unter Windows 10 lauffähig sind. Die Spiele sind DRM frei und kosten nicht die Welt.

Dguv3  16.05.2024, 11:20

Eher nicht. VMware ist für ältere Games nicht geeignet Weiß ich aus eigener Erfahrung.

DerRoll  16.05.2024, 12:07
@Dguv3

Ich habe nicht nur geschrieben VMware, sondern auch DosBox. Das ist ein Unterschied.

Dguv3  16.05.2024, 12:10
@DerRoll

Hab ich gerade gelesen. Hab da wohl was überlesen gehabt.

ZaoDaDong  08.02.2022, 09:23

Ein paar Spiele fehlen bei GoG leider oft, besonders die älteren EA-Spiele.

Hallo,

je nach Spiel Windows 7 oder Windows XP

man könnte auch eine virtuelle Umgebung (virtual Machine, Sandbox etc) dafür machen und es auch unter win10 laufen lassen..

es gibt aber auch No-CD-Patch zu fast jedem Spiel..ist aber nicht ganz legal, aber dafür läuft das spiel komplett wieder auf win10.

Eine in Windows 10 oder 11 gestartete virtuelle Maschine die genau auf dem OS läuft, das du für das Spiel brauchst :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Ältere Spiele kann man auch meistens Modden so dass sie mit Windows 10 laufen. Ansonsten halt mit einer Virtuellen Maschine.

Woher ich das weiß:Hobby

MS-DOS.

Hol dir die Dos-Box und gib ihm.

https://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

ZaoDaDong  08.02.2022, 09:21

Nice, damit laufen sicher die ganzen SecuROM Spiele aus den Jahren 2000-2010.

ZaoDaDong  08.02.2022, 09:23
@LastRealMan635

Das funktioniert aber nur für Spiele, die unter DOS laufen. Das sind die wenigsten, die wegen des Kopierschutzes unter Win10 nicht laufen.

LastRealMan635  08.02.2022, 09:24
@ZaoDaDong

Bei mir fluppt das.

Ich bekomme es unter 10 zu laufen oder ich nehme die Dos-Box.

Funktioniert für alles.