Welches Bestattungsinstitut in Berlin ist günstig und angenehm im Umgang? Bestattungs-Discounter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Windspieler, ich habe neulich die Beerdigung meines Vaters organisiert und habe über http://www.bestattungen.de Bestatter suchen lassen. Die haben mir wirklich sehr geholfen. Du bekommst dann von denen verschiedene Angebote, die du in Ruhe vergleichen kannst. Daraus habe ich mir dann das beste Bestattungsunternehmen ausgesucht. Ich würde einfach mal für Berlin anfragen. Gruß Beate

derbas  27.11.2016, 19:04

Sehr guter Hinweis von Harry.
Die Prozente von Bestattungen.de - und das sind nicht wenige - muss der Bestatter natürlich aufschlagen. Und genau deswegen sind dort auch sehr viele Kollegen nicht gelistet

Harry69de  22.12.2010, 14:59

Dir ist aber schon klar, dass das sowas wie ein "Makler" ist ? Der kassiert vom Bestatter eine Gebühr - und die zahlt der Suchende dann mit. Es kann gut sein, dass die wirklich günstigen Bestatter gar nicht bei dieser Webseite gelistet sind.

Die einzige Methode um wirklich vernünftig Angebote zu vergleichen ist nun mal: SELBER, PERSÖNLICH, FRÜHZEITIG - ohne akuten Anlass - bei 3 bis 5 Bestattern im Nahbereich vorbeizufahren und sich alles genau erklären lassen.

Bei einem Bestattungsinstitut nur nach dem Preis zu fragen, ist ungefähr so ein Medikament nach dem Preis auszuwählen. Viel wenentlicher ist die Frage nach dem was ich brauche und was das Bestattungsinstitut wirklich kann. Und dann hat das sicher auch etwas mit den Kosten zu tun. Die Kunden von Bestattern befinden sich oftmal sind in existentiellen Extremsituationen. Und da ist einen gute (psychologische) Ausbildung sehr sehr wichtig. Leider haben viele diese Ausbildung nicht, stattdessen sind sie aber günstig... Deshalb ist teuer oder günstig nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal für gute oder schlechte Bestatterinnen und Bestatter. Gleiches gilt für lange Tradition oder modernes Institut. Ich würde mir ein Bild im Gespräch machen, auf jeden Fall ein Angebot und noch besser natürlich eine Empfehlung von jemand, den man kennt.

Ob ein Bestattungsdiscounter wirklich günstiger ist, merkst Du leider meist erst, wenn die Messe schon gesungen ist.

Leider ist nicht jedes preiswerte Angebot auch Gold was glänzt. Oft kullern noch Kosten hinterher. Such Dir jemanden, der Dir ein Angebot gibt und Dir auch versichert, dass der Preis der Endpreis ist - es sei denn Du änderst an Deinen Wünschen etwas.

Bei günstigen Anbietern findet sich meist etwas, wo Du Abstriche machen musst. Grundleistungen preiswert - Zusatzleistungen dafür überteuert.

Zu Harry69de:

Ich wollte bloß sagen, dass das mit der Provision von Bestattern stimmt. Aber der von uns damals gewählte Bestatter hat gesagt, dass er dort im Internet günstiger anbietet, als im Geschäft, da auf solch einem Maklerportal ja immer mehrere Bestatter um einen Kunden streiten. Also wie gesagt, ich glaube man kann gerne auf die Suche gehen und persönlich Bestattungsinstitute anfragen. Wir haben es damals mit bestattungen.de versucht und waren sehr zufrieden. Die haben ja für uns gesucht...Versuchen schadet ja nichts...kostet einem ja auch nichts.