Welches Berufskolleg muss ich mich anmelden um Polizist zu werden ich meine in welcher richtung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welches Berufskolleg du gehst bzw. welche Richtung du einschlägst spielt bei der Bewerbung für die Polizei keine Rolle, man hat auch keine Vor- oder Nachteile.

Für die Polizei zählt der Bildungsabschluss sowie weitere Voraussetzungen für die jeweiligen Laufbahnen, darunter zählen zum Beispiel: Bildungsstand, Altersgrenzen, Schwimmfähigkeitsnachweis, Sehvermögen und auch Mindestgröße.

Wenn du die mittlere Reife besitzt kann du dich für eine Polizeiausbildung im mittleren Dienst bewerben. Realschulabschluss oder oder Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung sind dafür Voraussetzung.

Für eine Bewerbung im gehobenen Dienst der Polizei wird mindestens eine Fachhochschulreife/allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt um für ein Studium an der Polizeifachhochschule zugelassen zu werden.

Auf der Polizeischule, bzw du musst dich bei der Polizei direkt bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Egal. Nur der SCHULABSCHLUSS zählt. Zumindest bezüglich der SCHULISCHEN Voraussetzungen.

Gruß S.