Welches Bauteil?

4 Antworten

Hallo

Hast du vieleicht die Stückliste zur Zusammenstellzeichnung?

Dort sollten die Aussenmasse angegeben sein.

Nebenbei bemerkt, ein paar sachen sind nicht ganz normgerecht gezeichnet. (zumindest nach Schweizer Normen)

Es fehlt die Schnittbezeichnung, die Anfasung der Bohrung d=8 wird durchmesser und Senkerwinkel angegeben. Die Position von der Bohrung d=5 würde ich von der Mitte Bemassen (ist einfacher beim herstellen) und der Spitzenwinkel ist nicht gezeichnet (ist ein bischen irritierend). Bei dem Kegel solltest du den Durchmesser und den Kegelerzeugungswinkel angeben, falls du motiviert bist kanst du noch das kegelverhältnis ausrechnen und angeben. Die 40mm solltest du von der anderen Seite bemassen, so kann bei der herstellung einfach die 8 mm reingedreht werden, ansonsten muss das Mass vom Mechaniker ausgerechnet werden, das gleiche gilt für das Mass 22mm. Die innendurchmesse sollten vieleicht 0 / + toleriert werden (Passung?) (zb ein H7 oder ein H8 würde unterumständen vieleicht sinn machen)

Gruss Yannick

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technologie, Maschinenbau, Konstruktion)

Fuzzionblack
Beitragsersteller

Vielen dank werde ich gleich ausbessern.

Fuzzionblack
Beitragsersteller

Leider ist keine Stückliste angegeben.

es ist der Name des Bauteiles angegeben und das die stirnfläche fein gefräst sein soll und ne ebenheitstoleranz von 24.

die Linke Bohrung soll ne übergangspassung (Zapfen: System einheitswelle IT7)

also denkst du das es das richtige Bauteil hier ist?

vielen dank für deine Hilfe

cnaynik  13.12.2021, 19:06
@Fuzzionblack

Hallo

Glaube ist das richtige Bauteil, eine Passende Passung währe H7/J7. Die Ebenheit würde auf der Stirnfläche d=50mm sinn machen damit sie sauber aufliegt. Das andere Teil ist für eine Aufgabe zu klein (5 masse) macht daher wenig sinn.

Gruss Yannick

FresherKnilch  14.12.2021, 01:02

Wenn nur ein Schnitt vorhanden ist, gibt es normalerweise keine Schnittbezeichnung, oder benennen die Schweizer auch Schnitte in Baugruppenzeichnungen?

cnaynik  14.12.2021, 17:31
@FresherKnilch

Nach unseren Normen muss mann jeden Schnitt bezeichnen. Ob Baugruppe oder nicht macht kein unterschied.

cnaynik  14.12.2021, 18:30
@FresherKnilch

Immer, so das der Schnittverlauf eindeutig ersichtlich ist. (so lernen wir es zumindest, im Normenauszug ist auch nichts anderes drinnen)

FresherKnilch  14.12.2021, 18:37
@cnaynik

Na ja Schnittverlauf ja, aber benannt? Wenn es nur einen Schnittverlauf gibt, wozu ihn bennen? Besteht ja keine Verwechslungsgefahr. Ich glaube aber, bei uns werden Schnitte entlang der Symmetrielinie auch nicht als solche gekennzeichnet.

Wobei ich sagen muss, dass ich die entsprechende Norm in Deutschland nicht kenne. Ich hab nur noch nie eine Zeichnung in der Hand gehabt, bei der das anders gewesen wäre.

FresherKnilch  14.12.2021, 18:44
@FresherKnilch

Grad mal nachgeschlagen:

In der in Deutschland zur Anwendung kommenden DIN ISO 128-40 ist zum Schnittverlauf folgendes zu lesen:

Wo der Schnittverlauf eindeutig erkennbar ist, wird er nicht besonders gekennzeichnet.

cnaynik  14.12.2021, 18:49
@FresherKnilch

Bei uns in der Firma werden Schnitte immer bezeichnet, egal ob ein Schnitt oder mehrere.

Könnte mir vorstellen das wir das so machen das die Schnittansicht bennant ist und der Schnitt nicht mit einer normalen Ansicht verwechselt werden kann (zb. bei einem Gestell das geschnitten wird ist nicht so viel schraffiert).

Binn mir nicht ganz sicher, werde mal nachfragen.

FresherKnilch  14.12.2021, 18:53
@cnaynik

Unter Umständen gibts ja auch tatsächlich Unterschiede in der Norm, immerhin handelt es sich bei der DIN ISO 128-40 um eine in die ISO - Norm übernommene nationale Norm.

Im Grunde ist es ja auch nicht so wichtig, ich werd so bald nicht in der Schweiz arbeiten :)

cnaynik  14.12.2021, 18:55
@FresherKnilch

Vieleicht haben wir in der Schweiz andere Normen oder es steht einfach nicht im Normenauszug drinn oder ich habs nicht gut durchgelesen.

(lieber zu viel als zu wenig bezeichnen)

Danke für die Aufklährung.

Easy ... jenes Teil, in welchem der Hebel steckt ... ist doch eindeutig bezeichnet mit 405 in der unteren Konstruktion. Und Deine Detailzeichung passt eindeutig dazu.

cnaynik  14.12.2021, 18:52

Eben nicht so Easy, die Position zeit irgendwo zwischen dem Teil das er gezeichnet hat und das andere wo die Innen 6 kt. Schraube reingeschraubt wird (sind ganz sicher 2 verschiedene teil wegen der Schraffurrichtung)

Ich hätte eher den Ring 1-18 als Überwurf bezeichnet. Die von dir ausgewählte Nabe wird ja nirgendwo drüber geworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Hast doch alle Angaben. Wo ist das Problem. In der Zusammenstellungszeichnung unten ist das Teil mit 405 gezeichnet. Und das ist auch das bemaßte Teil oben.

Bild zum Beitrag

 - (Technologie, Maschinenbau, Konstruktion)

Fuzzionblack
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Teil gezeichnet habe oder ob es das Teil is was um der Schraube ist. also hab ich das richtige gezeichnet ?

merkurus  13.12.2021, 16:35
@Fuzzionblack

Ist schon richtig. Ich hab mal meinen Beitrag ergänzt. Das rot markierte ist identisch mit der bemaßten Zeichnung.

Fuzzionblack
Beitragsersteller
@merkurus

Ja das hab ja ich gezeichnet aber wenn es das richtige ist dann bin ich froh danke