Welches Auto eignet sich am besten für eine Weltreise?

16 Antworten

Wir kommen gerade von unserer 1 jährigen Weltreise aus Asien zurück. 44.700 km mit einen LKW. Mein Tip - kauf dir einen alten Geländewagen Nissan oder Toyota ohne Elektronik, den kann dir auf der ganzen Welt jemand reparieren , wenn was kaputt geht. Wir hatten einen 20 jährigen MAN / natürlich ohne Elektronik / und sind wunderbar in der Welt der Werkstätten zurecht gekommen. Hier unser LKW - einige Bilder der Weltreise auf unserem Blog:   www.2015.edeundsten.de

Der erste VW Bus eignet sich dazu nicht, da er sehr schnell kaputt geht und maximal 80 fährt.

So schnell geht der nicht kaputt und hat den grossen Vorteil, dass er weltweit produziert / vertrieben wurde. Du bekommst also überall Ersatzteile und findest viele Mechaniker, die sich mit dem Fahrzeug auskennen.

die frage ist nicht sehr leicht u beantworten, da die wahl eines autos auch oft sehr subjektiv ist; der eine schwört auf den guten alten landy und der andere lässt nichts über toyota landcruiser kommen.

die auswahl des wagens richtet sich in erster linie nachdem, was man damit vorhat und welche bequemlichkeit man sich gönnen will; dann natürlich auch nach dem budget, denn große autos wie ein 6x6 oder ein unimog brauchen nicht nur sehr viel mehr treibstoff, sie kosten auch verdammt viel mehr, wenn man mal eine fähre benuten will oder das auto im jeweiligen land versichern muss bw parkeintritte beahen muss. Bsp; Fähre eritrea - saudi arabien Toyota J6 350 dollar, Unimog 2200 dollar; Parkeintritt in Ostafrika geländewagen 40-50 dollar, Unimog 120-150 dollar;

in einem jahr kommt man nicht soweit, dass man in vielen ländern auch noch großartig offroaden kann. viele grenen , verschiffungen etc kosten sehr viel zeit; man wird auch öfters mehrere tage auf visa für das nächste land warten müssen, man sollte nicht unbdedingt einen der neueren geändewagen nehmen, denn je neuer, desto mehr technik und elektronik was unterwegs wieder eit kostet, wenn man ersatteile braucht. in vielen asiatischen, afrikanischen und anderen werkstätten wird man euch gar nicht helfen können - da ist es dann gut, wenn man einen wagen hat, den jeder einigemaßen gute mechaniker dieser welt reparieren kann und für den man auch ersatteile bekommt. da kommt automatisch landrover und toyota in den sinn!!! der VW-bus ist keine schlechte variante, allerdings sollte man da auch sehen, dass man einen allrad-betriebenen bekommt. ich selbst bin vor vielen jahren mit einem bulli durch die sahara gefahren und er hat sich bestens bewährt.

auf jeden fall solltet ihr euch ein wenig mit der funktion eines motors beschäftigen, auch mal federn oder einen stoßdämpfer selbst wechseln können; A und O das fahreug tgl kontrollieren, ob wasser- und Ölstände stimmen, ob keine öllache unter dem auto ist oder irgendwas davonhängt.

zur Geschwindigkeit: 80; sie mag langsam erscheinen, aber es ist verdammt schnell auf straßen außerhalb europas. im Gelände wird der schnitt meist weit unter 50 liegen und tagesetappen von nur 150 bis 200 km sind keine geschwindigkeit.

bei 80 kann man sich auch noch gegend anschauen und man hat nicht den tunnelblick auf die linke und rechte Straßenbegrenzung und auf entgegenkommende fahrzeuge. schon nach wenigen wochen ist es eh mit der eile vorbei und man wird automatisch geruhsamer. es ist nicht mehr wichtig ob man heute oder morgen irgendwo ankommt. oft genug wird sich das gesteckte ziel ändern, weil es witterung und straßen nicht zulassen oder weil politische unwägbarkeiten eine weiterreise verbieten.

fazit: werdet euch darüber klar welche bequemlichkeiten ihr unterwegs wollt und wie hoch euer budget ist , um diese auch bezahlen zu können. ich fahre seit über 25 jahren verschiedene landcruiser und habe in allen ecken dieser welt wie z.b. ganzer bereich zentralasien als auch in 39 ländern afrikas überall ersatteile bekommen

Ich würde dir einen SUV empfehlen, am besten noch als Diesel

Hallo erstmal,

Zunächst muss ich sagen, dass du leider zu wenig Informationen gegeben hast. Das heißt du musst uns sagen wo du pennen willst, ob du offroad fährst, das Auto danach noch verwendest oder sofort verkaufst. Vielleicht möchtest du ein normalen SUV umbauen etc. . Du kamst mit dem Vorschlag eines "ersten VW-Bus". Na ja, wenn du mal in mobile.de schaust oder auf autoscout, dann wirst du sehen, dass die Kisten Kultgegenstände sind. Daher sind sie extrem teuer, was du dir als junger Mensch nicht leisten kannst. Wenn du dir jetzt sagst, ich penne in meinem Auto mit meiner Freundin dann würde ich dir etwas in Richtung T4, T5 empfehlen. Das sind die Busse von VW. Die kannst du dann immer noch ausbauen. Jetzt gibt es aber noch ein Thema, wie willst du solch ein Auto später verkaufen? Ein ausgebauter Bus von zwei Mädels (nichts gegen euch) möchte glaube ich keiner kaufen.

Mein Vorschlag wäre, du kaufst dir einen "relativ" neuen Offroader, ein gebrauchtes Dachzelt für 800€ bei eBay und schnallst dir das auf´s Dach. Fertig.

Wenn dir das zu Teuer ist, mach ne Rucksack-Tour.