welches alter sollte das erste pferd haben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich ein Pferd kaufen möchte, gibt es kein Alter. Klar, die obere Grenze liegt bei mir auch 10, dann hat man, vorausgesetzt man kümmert sich auch richtig, lange etwas von dem Pferd. Aber wenn du jetzt ein Pferd suchst, dann findest du es nicht nach deinen Kriterien, klar zuerst schon, aber wenn es so richtig passen soll, kommt es auf den Charakter an und wenn du Probereitest, musst du das Gefühl haben, dass es DAS Pferd ist. Du kannst nicht sagen, "Ich MUSS ein Pferd haben, dass 5 ist, weil dem und dem Grund!!!"

Es kann sein, dass du das Topspringtalent findest, aber eig gar nicht so zufrieden bist.

Und pass drauf auf, dass es auch Dressurmäßig vernünftig ausgebildet ist, denn Dressur ist der Schlüssel zu allem.

Was ich damit sagen will, du kannst dir deine Kriterien setzen(Rappe, Stute und 6 Jahre), dann reitest du zufällig einen 7-jährigen Scheckwallach, bei dem du sofort denkst "Der ist es." ;)

Liebe Grüße DiesDasJenes

Ach was ich noch ergessen habe:

Vielesagen man lernt von alten Pferden mehr, und von jungen eig gar nichts. Ich reite seit 2 Jahren ein junges Pferd und reite so gut wie noch nie. :D Von jungen lernt man viel mehr, ist meine Meinung.;)

Ich glaube wenn das pferd ca 10 jahre alt ist würd des ganz gut passen. Da kennt es schon alles was du für tuniere brauchst und ist schon etwas ruhiger vom charakter her ;-)

Ich dachte du hast schon ein Pferd , in einer deiner Fragen stand doch das du eine braune stute bekommst oder ? :)

janehorsefan
Beitragsersteller

ja aber die stute ist leider unerwartet krank geworden und damit unreitbar.. jetzt bin ich wieder auf der suche ;)

von 10-17 jahren ist das sicher am besten für dich! da ist die rüpelphase vorbei, sie sind konzentriert aber nicht mehr so aufgedreht! vorallem leben sie da auch noch ziemlich lange! ;))

Ich würde ein Pferd um die 10 Jahre nehmen, aber eher älter als jünger. Willst du denn ein richtiges Pferd oder ein großes Pony, weil Ponys werden älter und können auch länger geritten werden, weshalb man da auch ruhig ein 15 jähriges Pony nehmen kann.

Warum rate ich dir zu dem Alter? Ein Pferd sollte fürhestens mit 4 eingeritten werden, für eine solide Grundausbildung würde ich dann noch 2-3 Jahre dazu rechnen, außerdem sollte das Pferd dann nicht mehr so viele Flausen im Kopf haben und nicht mehr vor allem und jedem angst haben. Da du springen möchtest und dies ja körperlich eine ziemliche Belastung für das Tier darstellt sollte es aber noch sehr agil sein und spaß an der Bewegung haben weshalb es nicht zu alt sei sollte (es gibt natürlich auch Pferde die mit 20 noch top fit sind und gerne springen)