Welches Alter ist noch normal für das Abitur? Bin ich zu alt?

15 Antworten

In meiner Fachabiturklasse war die älteste 22 Jahre alt. Kurz bevor ich meinen Abschluss gemacht habe wurde ich 18. Musste aber auch nie Ehrenrunden oder dergleichen drehen in der Schule.

Der Altersdurchschnitt lag in meiner Klasse so bei 19 Jahren würde ich sagen.

Wenn nix schief geht hat man sein Abi so mit 18 bis 19, je nach Einschulung, in der Tasche.

Ohne Altersangabe können wir schlecht sagen ob DU zu alt bist :D. Generell würde ich sagen, dass man nie zu alt ist um etwas Neues zu lernen!


1place365 
Beitragsersteller
 11.08.2014, 13:39

Bin 19 wenn ich meine Abitur Klausuren schreibe.

In NRW hat man auf dem Gym sein Abi nach Beendigung des 12. Schuljahres. Wird msn mit 5 Jahren eingeschult, ergäbe es ein Alter von 17 Jahren. In einigen Bundesländern macht man noch nach 13 Schuljahren das Abi, und wenn man erst mit knapp 7 Jahren eingeschult wurde, wäre msn bei Erreichen des Abis knapp 20 Jahre alt. Gesetz dem Fall, man dreht eine oder 2 Ehrenrunden, verschiebt sich das Alter noch mal um 2 Jahre nsch oben. Also im Altersschnitt etlangt man das Abi zw 17 und 22 Jahren. LG Elfi96

Hallo

Bei uns in Niedersachsen gibt es an einigen Gymnasien noch G8 und an anderen G9. In der Regeln wird man mit 6 Jahren eingeschult. Dementsprechend ist man im G8 System beim ABschluss des Abiturs 18 Jahre und im G9 System 19 Jahre.

Es gibt aber auch einige, die ihr Abi erst mit 20 oder 21 haben, weil sie später eigeschlult worden sind oder eine Klasse wiederholt haben. Andere haben ihr Abi auch schon mit 17, weil sie früh eingeschult sind oder sogar eine Klasse übersprungen haben

LG Micky